200 Kinder zeigten großes Herz
9.500 Euro für Ukrainehilfe erlaufen

Daumen hoch für praktizierte Menschlichkeit: Schüler, Lehrkräfte und die Young Caritas freuen sich über ein beeindruckendes Laufwunder für die Menschen in der Ukraine. | Foto: Eckhart Herbe
2Bilder
  • Daumen hoch für praktizierte Menschlichkeit: Schüler, Lehrkräfte und die Young Caritas freuen sich über ein beeindruckendes Laufwunder für die Menschen in der Ukraine.
  • Foto: Eckhart Herbe
  • hochgeladen von Eckhart Herbe

 Die Tragödie der Menschen in der Ukraine beschäftigt die Kinder und ihre Lehrerinnen und Lehrer an der VS St. Georgen intensiv. Mit einem beeindruckenden Spendenscheck haben sie nun ihre Hilfsbereitschaft einmal mehr illustriert.
ST.GEORGEN/GUSEN. Neben der kindergerechten pädagogischen Auseinandersetzung mit Thema - unter anderem wurde die ganze Schule in ein riesiges Friedenssymbol verwandelt (die Bezirksrundschau berichtete) - engagiert sich die gesamte Schulgemeinschaft von Kriegsbeginn an mit vollem Einsatz, um das Kriegsleid für die Opfer zu lindern. Bereits im März wurden 2.890 Euro für die Hilfe durch das Rote Kreuz gesammelt. Wie groß die Leidenschaft zum Helfen weiterhin ist, illustriert nun das tolle Ergebnis einer sportlichen Charity-Aktion.

Sponsoren für 400m-Runden gesucht

Religionslehrerin Andrea Renoldner-Burianek gab den Anstoß, gemeinsam mit den Kindern und ihren Kolleginnen ein St. Georgener "Laufwunder" für die gleichnamige Aktion der Young Caritas zu organisieren. Rund 200 Kinder und vier Lehrkräfte machten aktiv mit und suchten im eigenen Familien- und Freundeskreis nach Sponsoren, die jede gelaufene 400 Meter-Runde im Aktivpark4222 mit einem kleinen Eurobetrag für die Ukraine unterstützten. Die Direktion und die Klassenvorstände kümmerten sich um die organisatorische Abwicklung.

Leidenschaftlicher Laufeinsatz

Man muss dabei gewesen sein, um zu beschreiben, mit welcher Begeisterung sich die Kinder, angefeuert von Eltern und Verwandten, für die gute Sache ans Rundenlaufen machten. Egal ob eine oder wie bei manchen Knirpsen mehr als 25 Runden in einer Stunde - jedes Kind "erlief" seinen persönlichen Beitrag, der meist großzügig von den Spendern aufgerundet wurde. Unglaubliche 9.500(!) Euro haben die Schülerinnen und Schüler und ihrer Lehrer so in 60 Minuten eingesammelt. Hut ab vor dieser tollen Leistung!

Hilfe direkt vor Ort

Am 27. Juni übergab eine Delegation aus Kindern und Lehrkräften den Spendenscheck an Magdalena Hangler, die gemeinsam mit ihrer Kollegin Nicole Eder bei der Caritas dafür sorgt, dass die Hilfe aus St. Georgen schnell in der Ukraine ankommt. Dringend benötigte Hilfsgüter wie Lebensmittel und Wasser, aber auch Hygieneartikel oder Medizinprodukte werden damit finanziert, an die Grenze gebracht, dort von den ukrainischen Helfern übernommen und unmittelbar in den betroffenen Regionen verteilt.

Nähere Infos zum "Laufwunder" und der Ukrainehilfe der Caritas

Daumen hoch für praktizierte Menschlichkeit: Schüler, Lehrkräfte und die Young Caritas freuen sich über ein beeindruckendes Laufwunder für die Menschen in der Ukraine. | Foto: Eckhart Herbe
Vor der mit hunderten Friedensappellen geschmückten Volksschule übergab eine Delegation aus Schülern und Lehrenden den eindrucksvollen Scheck an die Young Caritas. | Foto: Eckhart Herbe
Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Perg auf MeinBezirk.at/Perg

Neuigkeiten aus Perg als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Perg auf Facebook: MeinBezirk.at/Perg - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Perg und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.