Ein leidenschaftlicher Holzkünstler

6Bilder

KATSDORF (eg). Schon lange vor seiner Pensionierung hat sich der gelernte Schweißer Günter Steinbichl aus Katsdorf mit Laubsäge- und Holzarbeiten beschäftigt. Doch die vielen Auslandsaufenthalte durch seinen Beruf, der Hausbau und die Familie ließen ihm damals noch wenig Zeit dazu. Aber mit Beginn der Pension im Jahr 1998 konnte sich Steinbichl voll und ganz seinem Hobby, dem Laubsägen, widmen. „Am Anfang hab ich natürlich noch einfachere Sachen gemacht, aber mit der Zeit sind immer mehr Motive dazugekommen. Begonnen hab ich mit ein paar Vorlagen, die ich von meinem Großvater geerbt habe“, erzählt der Holzkünstler. Heute füllen ganze Ordner mit Vorlagen seine kleine Welt, wie er die Werkstatt im Keller seines Hauses nennt. In seinem gemütlichen, warmen, mit Tageslicht durchfluteten Reich verbringt er nun sehr viel Zeit am Tag und oft auch am Abend und in der Nacht. Besonders vor Weihnachten und Ostern sind seine fleißigen und geschickten Hände stets beschäftigt. Seit fast zwanzig Jahren bereist er viele Oster- und Weihnachtsmärkte und verkauft dort seine Kunstwerke, sei es auf Schloss Ennsegg, im Papiermachermuseum Steyrermühl, im Ursulinenhof in Linz, aber auch in Perg, Schwertberg und Katsdorf. Mit großer Freude begleitet ihn immer seine Frau Maria, die ihn auch sonst unterstützt und ihm hilft, wo es nur geht. „Waren es früher noch Hausaltäre und Rahmen für Klosterarbeiten, so sind heute Christbaum- und Osterschmuck, Serviettenständer, Kripperl, Engel aus Voll- oder Sperrholz und Ostermotive gefragt. Ich richte mich ganz nach den Wünschen der Kunden“, sagt Günter Steinbichl. Er fertigt auch Kunstwerke auf Bestellung an, zum Beispiel für einen runden Geburts- oder Ehrentag. Seine Hände ruhen kaum. Die Arbeit mit Holz ist seine große Leidenschaft, die ihm nach wie vor unendlich viel Spaß bereitet.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen