Ein neues Highlight in Schwertberg

Volles Haus bei der Eröffnung – Highlight ist eine Zuschauertribüne, es gibt auch eine Kletterwand. | Foto: Marktgemeinde Schwertberg
8Bilder
  • Volles Haus bei der Eröffnung – Highlight ist eine Zuschauertribüne, es gibt auch eine Kletterwand.
  • Foto: Marktgemeinde Schwertberg
  • hochgeladen von Michael Köck

Bericht von Lehrlingsredakteurin Verena Killinger

Neue Turnsäle "spielen alle Stückerl" – einige bauliche Tücken erschwerten die Sanierung.

SCHWERTBERG. Am 21. September war es soweit, nach zweijähriger Bauzeit wurden die neuen Turnsäle der Schulen eröffnet. Im Anschluss an den Festakt informierten sich die Besucher beim Tag der offenen Tür über Aktivitäten der Vereine. Bürgermeister Max Oberleitner begrüßte viele Ehrengäste, darunter Bezirkshauptmann Werner Kreisl und Pergs Stadtchef Bundesrat Anton Froschauer. Saniert wurden seit Sommer 2016 beide Turnsäle, wobei der untere um 1,5 m erhöht und auf 15 Meter verbreitert wurde. Dadurch wurden die richtigen Ausmaße für größere Sportbewerbe erreicht und eine Zuschauertribüne errichtet. Beide Turnsäle haben einen barrierefreien Eingang mit automatischem Türschließsystem, um Vereinen außerhalb der Schulzeit die einfache Benützung zu ermöglichen.
Wie es bei Sanierungen oft der Fall ist, gab es die eine oder andere Schwierigkeit, vom unterirdischen See über Hohlräume bis hin zu statischen Schwierigkeiten war alles dabei. Für die Sanierung waren ursprünglich Kosten in Höhe von rund 3,2 Mio. Euro geplant. Diese Summe wurde um etwa 1 Mio. Euro überschritten und Bürgermeister Oberleitner dankte den Verantwortlichen des Landes für die gewährte Unterstützung in Höhe von 1,6 Mio. Euro. Passend dazu übermittelte Bundesrat Froschauer die freudige Nachricht, dass das Land für entstandene Mehrkosten eine weitere Förderung von 112.000 Euro gewährt. Johannes Dirnberger, Union Volleyball, und Jürgen Leimlehner vom Faustball-Verein zeigten sich von den neuen Sportstätten begeistert.
Mit der musikalischen Gestaltung begeisterten die Schüler von Volks- und Neuer Mittelschule Schwertberg und natürlich wurde auch das eine oder andere neue Gerät getestet. Nun steht den mehr als 450 Schülern, den Hortkindern und Vereinen nichts mehr im Wege, die neuen Turnsäle uneingeschränkt zu nutzen.

Anzeige
5G-CAMPUS. Regional. Dynamisch. Ihr Standortvorteil. | Foto: LINZ AG
4

LINZ AG TELEKOM
5G & Glasfaser: Spitzentechnologien aus einer Hand

Mit der Kombination dieser Lösungen sind Unternehmen bestens aufgestellt. Ob Online-Kommunikation, Video-Streaming oder Datenspeicherung: Alle zwei Jahre verdoppelt sich das Datenvolumen in Österreich, immer mehr Geschäftsabwicklungen finden digital statt. Eine zuverlässige und leistungsfähige Kommunikationstechnik ist nicht mehr wegzudenken. Die LINZ AG TELEKOM treibt deshalb den Ausbau ihres über 3.000 km großen Leitungsnetzes in Oberösterreich kontinuierlich voran. Glasfaser bietet für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Perg auf MeinBezirk.at/Perg

Neuigkeiten aus Perg als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Perg auf Facebook: MeinBezirk.at/Perg - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Perg und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.