Fachvortrag "Medizinische Zukunft braucht Wurzeln"

Dr. Sinnmayer, Dipl.-BW Kaindlstorfer MBA, Sr. Christiane und Dr. Spinka freuen sich über die gelungene TEM- Veranstaltung | Foto: Privat
2Bilder
  • Dr. Sinnmayer, Dipl.-BW Kaindlstorfer MBA, Sr. Christiane und Dr. Spinka freuen sich über die gelungene TEM- Veranstaltung
  • Foto: Privat
  • hochgeladen von Michael Köck

BAD KREUZEN. Am 5. Mai 2014 folgte der Ganzheitsmediziner Dr. Martin Spinka der Einladung von Dr. Volker Sinnmayer und hielt abends im “ 1. Zentrum für traditionelle europäische Medizin“ Bad Kreuzen den Fachvortrag „Medizinische Zukunft braucht Wurzeln“. Die anwesenden Ärzte holten sich von TEM-Fachexperten Spinka Tipps und Hinweise.

„Die TEM ist keine Methode, sondern eine Art zu denken. Dieses Denkmodell erleichtert uns Ärzten, Diagnostik und Therapie wieder mehr zu individualisieren. Mit Hilfe des humoral-medizinischen Systems – dem sogenannten Vier-Säfte-Modell – gelingt es Dysbalancen in den Bereichen Wärme, Feuchte, Kälte und Trockenheit zu orten und therapeutisch anzugehen“, führte TEM-Spezialist Dr. Spinka in seinem Vortrag aus. Die TEM (Traditionelle Europäische Medizin) sieht sich als Teil der Ganzheitsmedizin, zu der auch die moderne Schulmedizin zählt. „ Durch entsprechende Aufklärungsarbeit zu der TEM in Vorträgen und Workshops, möchte ich dazu beitragen, meine Vision einer modernen, gemeinsamen Zukunft, in der Schulmedizin und TEM Hand in Hand gehen, realisieren zu können “, wünscht sich TEM-Spezialist Dr. Spinka.

„Daher hat mich die Einladung von Dr. Sinnmayer zu meinem Fachgebiet, vor Arztkolleginnen und Arztkollegen aus dem Bezirk Perg zu referieren, besonders gefreut. Gerade der Austausch unter Fachleuten über das Thema TEM ist mir sehr wichtig, um in einem ganzheits-medizinischen Modell den Stellenwert der Traditionellen Europäischen Medizin zu heben. Vor allem die klinische Diagnostik und individuelle Therapiegestaltung durch die TEM standen im Vordergrund der Diskussion, erläuterte der Mediziner.

„Ich habe TEM-Fachexperten Spinka eingeladen, um uns zu diesem spannenden Thema zu informieren. Die Schulmedizin erfährt eine immer stärkere Konfrontierung mit der Komplementärmedizin. Wir wollten uns darüber ein seriöses Bild machen. Dies ist Dr. Spinka in hervorragender Art und Weise gelungen. Unser Austausch mit ihm war sehr anregend und informativ. Wir werden uns noch vertiefend damit weiter auseinandersetzen.“, freute sich Dr. Volker Sinnmayer, Initiator der Greiner Ärzterunde, über die gelungene Veranstaltung.

„An der Traditionellen Europäischen Medizin (TEM) schätze ich die wesensgerechte Medizin, in der die Spiritualität einen hohen Stellenwert hat. Dr. Spinka, Botschafter der TEM, lebt diese Medizin auf beispielshafte Art und Weise, “ hebte Schwester Christiane Reichl hervor.

„Seit fünf Jahren habe ich mit Dr. Spinka gemeinsam die TEM als Schwerpunkt im 1. Zentrum für Traditionelle Europäische Medizin erfolgreich aufgebaut. Lehre, Anwendung und Forschung sind uns wichtig. Dr. Spinka verkörpert diese Prinzipien. Vor allem betreibt er dazu pionierhafte Aufklärungsarbeit, die allseits angenommen und geschätzt wird, “ betonte Betriebsleiter Dipl.-BW Kaindlstorfer.

Informationen zur TEM:
Die Traditionelle Europäische Medizin ist eine viele tausend Jahre alte Auseinandersetzung mit der europäischen Heilstradition. Sie ist so intensiv in uns verankert, dass wir heute noch vom Choleriker, Melancholiker, Sanguiniker und Phlegmatiker sprechen. Wieder neu zu entdecken, was diese „Wirkungsprinzipien“ für unser Leben bedeuten, wie diese sich im Pulsschlag, auf der Zunge, der Iris und in den Segmenten des Körpers zeigen, hat sich Dr. Martin Spinka als TEM-Experte zur Aufgabe gemacht. Im „1. Zentrum für Traditionelle Europäische Medizin“ wird dies auf beispielshafte Art und Weise erfolgreich umgesetzt.

Kurzprofil
Martin Spinka, Wahlarzt für Allgemeinmedizin, ist bekannt für seine modernen und revolutionären diagnostischen Methoden. Als Pionier der Herzraten-Variabilitätsmessung (HRV) kombiniert er schul- und komplementärmedizinisches Wissen. Er verfügt in der Naturheilkunde (TEM, TCM) österreichweit und international über einen Spezialisten-Ruf. Seine Ordination befindet sich im „Institut Medaktiv“ in Linz.

Der erfahrene Mediziner war über zehn Jahre als ärztlicher Leiter in renommierten Kurbetrieben tätig. Der Experte gibt Fachvorträge und bildet in Workshops aus.

Dr. Sinnmayer, Dipl.-BW Kaindlstorfer MBA, Sr. Christiane und Dr. Spinka freuen sich über die gelungene TEM- Veranstaltung | Foto: Privat
Martin Spinka | Foto: Privat

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Perg auf MeinBezirk.at/Perg

Neuigkeiten aus Perg als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Perg auf Facebook: MeinBezirk.at/Perg - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Perg und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.