Große Lehrlingsoffensive bei der Messe

<f>In den drei Gemeinden</f> gibt es zahlreiche Lehrberufe, ein kurzes Video wurde dazu gestaltet.
2Bilder
  • <f>In den drei Gemeinden</f> gibt es zahlreiche Lehrberufe, ein kurzes Video wurde dazu gestaltet.
  • Foto: Screenshot Video HeartBeat
  • hochgeladen von Michael Köck

Der Wirtschaftsförderungsverein will Jugendlichen die Vorteile einer Lehre in der Region näherbringen.

ST. GEORGEN AN DER GUSEN. Das Thema Lehrlingsmangel brennt den Betrieben unter den Nägeln. Der Wirtschaftsförderungsverein 4222 startete nun mit einer großen Lehrlingsoffensive. Gemeinsam mit Lehrlingen aus der Region und professioneller Unterstützung durch die Firma HeartBeat und eine Werbeagentur wurde ein Konzept erarbeitet. Entstanden sind Präsentationen für umliegende Schulen, Folder für die Lehrlingssuche, ein Video von aktuellen Lehrlingen und eine eigene Lehrlingsseite auf der Homepage des Vereins (www.a4222.at). Bei der Gewerbeschau am 27. und 28. April im Aktivpark sollen Mädchen und Burschen auch die Vorteile einer Lehre bei regionalen Betrieben nähergebracht werden. "Wir haben uns die Situation angeschaut, wie viele aus den 4222-Gemeinden abwandern, obwohl der Beruf im Ort erlernbar wäre", sagt Daniel Kremplbauer vom Verein. Bei einem eigenen Lehrlingsstand im Zuge der Messe klären Auszubildende über ihren Beruf auf. Der Stand wird abwechselnd von zwei bis drei Lehrlingen der teilnehmenden Betriebe sowie einem Erwachsenen betreut. Außerdem gibt es neben kleinen Sofortpreisen zwei Handys und ein Tablet zu gewinnen.

20 Lehrberufe – jährlich 50 Lehrplätze

In St. Georgen, Langenstein und Luftenberg gibt es 130 erfolgreiche Unternehmen mit 20 verschiedenen Lehrberufen und jährlich 50 zu vergebenden Lehrplätzen. Die Vorteile einer Lehre im eigenen Ort: Ich spare Zeit und Wege, schone die Umwelt, weiß, warum ich arbeite, bleibe im Umfeld meiner Freunde und Familie, stärke die Wirtschaft und meinen Heimatort.
In mehreren Live-Talks kommen erfolgreiche Unternehmer und Mitarbeiter zu Wort, die selbst eine Lehre absolvierten. Betriebe, die Lehrlinge ausbilden, tragen bei der Gewerbeschau das Schild "Wir bilden Lehrlinge aus".
Mehr zum Messe-Thema "Karriere vor der Haustür" auf a4222.at/lehrlingsoffensive

&lt;f&gt;In den drei Gemeinden&lt;/f&gt; gibt es zahlreiche Lehrberufe, ein kurzes Video wurde dazu gestaltet.
Autor:

Michael Köck aus Perg

following

Du möchtest diesem Profil folgen?

Verpasse nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melde Dich an, um neuen Inhalten von Profilen und Bezirken in Deinem persönlichen Feed zu folgen.

5 folgen diesem Profil
Die wichtigsten Nachrichten per Push Mitteilung direkt aufs Handy! Jetzt für Deinen Bezirk anmelden!

Kommentare

online discussion

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung einbetten

Abbrechen
add_content

Du möchtest selbst beitragen?

Melde Dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.