Hargelsberg: Kinderbetreuung ist große Herausforderung für Gemeinde

HARGELSBERG (bks). In der kurzen Bauzeit von Februar bis September 2017  wurde der Neubau des Kindergartens in Firsching fertiggestellt. Zwei Kindergarten- und zwei Krabbesltubengruppen finden Platz im Gebäude. Im zweiten Kindergarten, der im Ortskern angesiedelt ist, werden Kinder in zwei Kindergartengruppen betreut. Zudem gibt es zwei Hortgruppen. „Aufgrund des Zuzugs in den letzten Jahren war das Thema Kinderbetreuung eine große Herausforderung", so Bürgermeister Manfred Huber. Nun habe sich das Wachstum wieder eingependelt. Generell wünsche man sich seitens der Gemeinde ein „moderates Wachstum". Wohnblöcke in Hargelsberg wolle man nicht bauen. „Es besteht kein Bedarf.", so Huber. Nächstes Jahr stehen weitere infrastrukturelle Projekte an. Das Gemeindehaus, das Musikheim und die Feuerwehr werden barrierefrei gestaltet. Voraussichtlich werden die Gebäude miteinanderverbunden und ein Lift eingebaut. Aufgrund der neuen Gemeindefinanzierung sei es, laut Bürgermeiser Huber, schwerer geworden Projekte zu realisieren. Das Positive sei jedoch, dass man mehr Entscheidungsmöglichkeiten habe. Des Weiteren sei ein Fahrbahnteiler bei der Einfahrt Firsching geplant, um die Fahrgeschwindigkeit zu drosseln.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen