Entwarnung
Hochwasser-Lage im Bezirk Perg

Foto: FF Saxen
34Bilder

Wegen der starken Regenfälle und den hohen Wasserständen von Flüssen wie Salzach stiegen auch die Donau-Pegel. In Saxen wurde am Sonntag-Früh Zivilschutz-Alarm ausgelöst – siehe Bericht. Mittlerweile fallen die Donau-Pegel wieder.

*** Update: Entwarnung für Donau in OÖ

Der Hydrographische Dienst OÖ hat am Montag-Abend (19 Uhr) Entwarnung gegeben. Die Pegelstände an der Donau im Land seien unter den Warngrenzen. Für die nächsten Tage seien laut Wetterdienst keine hochwasserrelevanten Niederschläge prognostiziert. Am Montag-Abend lagen die Werte in Grein bei 922 cm und in Mauthausen bei 523 cm. Als Höchstwert (maximaler Pegelstand) war in Grein ein Wert von 987 cm gemessen worden, in Mauthausen 621 cm.

*** Update: Fallende Donau-Pegel

"Die Niederschläge klingen ab. Heute und in der kommenden Nacht ziehen im Mühlviertel und im südlichen Bergland noch einige Schauer durch, diese sind aber nicht hochwasserrelevant", heißt es im Hochwasserbericht Nr. 7 des Hydrographischen Diensts OÖ am Montag-Vormittag (Stand 10 Uhr). "An den oö. Hauptgewässern wurden die Wasserstandhöchstwerte erreicht. Die Wasserstände zeigen überall fallende Tendenzen auf. Die bayrische Donau weist noch steigende Wasserstände auf. Dies hat aber auf die fallende Tendenz entlang der oö. Donau keinen Einfluss. Aufgrund der abklingenden Niederschläge wird sich die Hochwassersituation in OÖ im Tagesverlauf weiter entspannen." In Grein beträgt der Wasserstand 973 cm, in Mauthausen 581 cm. Für Dienstag, 10 Uhr, werden in Grein 890 cm erwartet, in Mauthausen 510 cm.

In Grein wird der Hochwasserschutz laut Gemeinde-Information um 19 Uhr abgebaut. Ab etwa 20 Uhr wird die B3 wieder für den Verkehr freigegeben.


*** Ursprünglicher Bericht

BEZIRK PERG. Ab Sonntag 10 Uhr starteten die Feuerwehren Saxen und Reitberg mit dem Aufbau von mobilen Hochwasser-Schutzelementen in der Ortschaft Dornach beim Steinhaus. Der Donauradweg ist gesperrt. Kurze Zeit später wurden auch in Grein und Mauthausen von den Feuerwehren mobile Elemente der Stufe eins aufgestellt. Auch in Langenstein erfolgten Aufbauarbeiten. Die B3 ist beziehungsweise war in den betroffenen Gebieten gesperrt, Umleitungen wurden eingerichtet.

„Wir beobachten ständig die Pegelstände und müssen für alle Szenarien gerüstet sein, deshalb wurde entlang der Donau die 1. Aufbaustufe ausgerufen", informiert Bezirks-Feuerwehrkommandant Eduard Paireder.

Mehr als 200 Feuerwehrleute beschäftigt

Über 200 Feuerwehrleute aus Grein, Saxen, Mauthausen und Langenstein waren am Sonntag über mehrere Stunden im Einsatz, um die mobilen Schutzwände aufzubauen. Neben den Aufbauarbeiten mussten von den Einsatzkräften auch einige Keller ausgepumpt werden. In Langenstein rückte die Feuerwehr aus, um zwei Fahrzeuge aus einer überfluteten Unterführung zu bergen. Der Starkregen spülte an einigen Orten Schlamm und Geröll auf die Fahrbahnen. Einige Straßen und Güterwege wurden für den Verkehr gesperrt. In Grein mussten die Einsatzkräfte nach einem Murenabgang aufräumen. Die FF Mauthausen half mit, drei Fischer von einer Insel auf der Donau in Sicherheit zu bringen – siehe Bericht.

Update: Lage an der Donau stabil

"Seit Mitternacht sind keine relevanten Niederschläge mehr gefallen." Und: "An der oö. Donau ist in den nächsten Stunden mit fallenden Wasserständen zu rechnen", heißt es im Hochwasserbericht Nummer 6 des Hydrographischen Dienst OÖ (Stand Montag, 4 Uhr; Alarmstufe 0 - Vorwarnung). Die maximalen Pegelstände in Mauthausen lagen bei 620 cm. Für Grein würden die Prognosen für die nächsten Stunden noch einen geringfügigen Anstieg auf bis zu maximal 1.000 cm zeigen. Die Niederschlagsprognosen würden für die nächsten Tage keine hochwasserrelevanten Niederschläge zeigen. Die Alarmstufe 1 sollte in Mauthausen (650 cm) und Grein (1.040 cm) damit nicht erreicht werden. Halten die Prognosen, bewegt man sich etwa im Bereich eines ein- bis fünfjährigen Hochwasser-Ereignisses.

Keine Überflutungen sind aktuell (Stand Sonntag-Mittag) in Klam zu sehen. Der Klambach war in den Vergangenheit immer wieder über die Ufer getreten. Durch Hochwasserschutz-Maßnahmen hat der Fluss nun mehr Platz.

Extreme Regenmengen gefallen

Das Onlineportal Strudengauwetter berichtet von den starken Regenmengen: So fielen in einem Zeitraum von 48 Stunden in Dimbach 98 Liter pro Quadratmeter, in Saxen waren es 95,2 – der Großteil des Regens fiel am Sonntag. Mehr zu den Regenmengen lesen Sie hier.

Aktuelle Pegelstände finden Sie auf https://hydro.ooe.gv.at

Berichte der Feuerwehren:

Aufbauarbeiten in Mauthausen
Aufbauarbeiten in Saxen
Aufbauarbeiten in Grein
Bericht der FF Haid

Hochwasseralarm in Teilen von Oberösterreich

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Perg auf MeinBezirk.at/Perg

Neuigkeiten aus Perg als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Perg auf Facebook: MeinBezirk.at/Perg - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Perg und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.