Zeitzeugen
Im Festzug durch Perg und Schießen für Schnitten

Am Foto: Jungschütze Josef Irsiegler (14 Jahre alt) bei der Preisverleihung Bezirksmeisterschaft in Grein, von links Bezirksschützenmeister Fritz Grell, Irsiegler, Karl Fröschl, Karl Manner. 1960
6Bilder
  • Am Foto: Jungschütze Josef Irsiegler (14 Jahre alt) bei der Preisverleihung Bezirksmeisterschaft in Grein, von links Bezirksschützenmeister Fritz Grell, Irsiegler, Karl Fröschl, Karl Manner. 1960
  • Foto: Archiv Irsiegler
  • hochgeladen von Ulrike Plank

PERG. Im Festzug des Perger Schützenvereins, der mit Fahne und geschulterter Armbrust defilierte, erlebte Josef Irsiegler die Stadterhebung. In der Jubiläumswoche von 6. bis 14. September veranstaltete der Verein ein Fest- und Freischießen, bei dem es unter anderem eine eigene Fest-Medaille und Pakete mit Manner-Schnitten zu gewinnen gab.
"Ich bin 1960, mit 14 Jahren, zum Schützenverein gekommen, auch damals gab es schon eine gute Jugendarbeit", erinnert sich Irsiegler, der kurz darauf eine Bäckerlehre bei der Firma Frauendorfer begann.

Im Autohaus von Amor getroffen

"Als Nebenbeschäftigung habe ich für VW Günther Neuwagen von der AVEG in Linz nach Perg überstellt. Das war schon ein Erlebnis damals, zuerst mit den blauen Taferln in der Hand per Autostopp nach Linz zu kommen und dann mit einem komplett neuen Auto zurückzufahren. Dadurch bin ich dann zum Autohaus gekommen, wo ich vier Jahre lang als Verkäufer tätig war. So lernte ich auch meine Frau kennen, die dort im Büro Lehrling war", sagt Irsiegler, der nach einer Rückkehr zur Bäckerei Frauendorfer schließlich ins Mannerwerk wechselte, wo er nach gut 20 Jahren als Produktionsleiter 2006 in Pension ging. Im ältesten Verein der Stadt Perg, der im Vorjahr 350-Jahr-Jubiläum feierte, ist der langjährige Oberschützenmeister derzeit noch in der Jugendarbeit tätig.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen