Todesfall
Josef Hinterleitner verstorben

Konsistorialrat Josef Hinterleitner
  • Konsistorialrat Josef Hinterleitner
  • Foto: Pfarre St. Thomas am Blasenstein
  • hochgeladen von Michael Köck

Josef Hinterleitner, emeritierter Pfarrer und Ehrenbürger von St. Thomas am Blasenstein, ist am 12. Oktober 2019 im 90. Lebensjahr im Seniorium Bad Kreuzen verstorben.

ST. .THOMAS AM BLASENSTEIN. Josef Hinterleitner wurde am 3. Februar 1930 in Waizenkirchen geboren. Nach der Matura am Kollegium Petrinum trat er 1953 ins Priesterseminar Linz ein und empfing am 29. Juni 1957 im Linzer Mariendom die Priesterweihe. Anschließend folgten Kooperatorenstellen in Naarn, Lembach und Saxen. Von 1959 bis 1963 war Josef Hinterleitner Kaplan in Hackstock/Pfarre Unterweißenbach.
Von 1963 bis 1965 war er zuerst Pfarrprovisor und anschließend bis 2004 Pfarrer in St. Thomas am Blasenstein. Von 1996 bis 2002 war er zusätzlich Pfarrprovisor von Klam. 2004 emeritierte Josef Hinterleitner, er half aber noch seelsorglich als Kurat in der Pfarre St. Thomas am Blasenstein mit.

Verabschiedung

Für den Verstorbenen wird am Samstag, 19. Oktober und am Sonntag, 20. Oktober 2019, jeweils um 19.30 Uhr, in der Pfarrkirche St. Thomas am Blasenstein gebetet.
Das Requiem wird am Montag, 21. Oktober 2019 um 14.00 Uhr in der Pfarrkirche St. Thomas am Blasenstein gefeiert. Anschließend erfolgt die Beisetzung im Priestergrab am Pfarrfriedhof.

Autor:

Michael Köck aus Perg

following

Du möchtest diesem Profil folgen?

Verpasse nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melde Dich an, um neuen Inhalten von Profilen und Bezirken in Deinem persönlichen Feed zu folgen.

6 folgen diesem Profil
Die wichtigsten Nachrichten per Push Mitteilung direkt aufs Handy! Jetzt für Deinen Bezirk anmelden!

1 Kommentar

online discussion

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung einbetten

Abbrechen
add_content

Du möchtest selbst beitragen?

Melde Dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.