Kultur- und Genusswandertag „Weltstoarunde“ in Schwertberg

107Bilder

Am Pfingstmontag ging es mit Junior-Regionaut Julian zum Kultur-und Genusswandertag „Weltstoarunde“ in Schwertberg. Die Strecke lt. Runtastic immerhin ca. 17 km beinhaltete Kunst, Kultur, Kulinarik, herrliche Aussichten und jede Menge Natur.
Wir starteten im Ortszentrum von Schwertberg, entlang der Freizeitwiese an der Aist, vorbei am Schloss Schwertberg, weiter zur Burgruine Windegg. Dort ging es auf den Bergfried wo wir zahlreiche ausgestellte Kunstwerke in der „Galerie im Turm“ bewundern konnten. Oben am Turm angekommen konnten wir die wunderbare Fernsicht genießen. Vom "Arbeitskreis Windegg" wurden Getränke und Brote angeboten. Nach einer kleinen Stärkung ging es weiter zum Kulturhaus Lichtenwagner. Im Kulturhaus besichtigten wir die Ausstellung von Adelinde Engleder „Dabin i dahoam“ und haben uns vom Charme dieses Hauses verzaubern lassen.
Weiter ging es zum höchsten Punkt von Schwertberg dem „Weltstoa“ (478 m ü. A.). Die Naturfreunde erwarteten uns mit Gipfelwasser in Form von „Zirbengeist“. Natürlich durfte ein persönlicher Eintrag von „Junior-Regionaut“ Julian ins Gipfelbuch nicht fehlen. Nach diesem anstrengenden Anstieg ging es weiter zum Biohof Mascherbauer einem typischen Mühlviertler Vierseithof. Am Biohof war ein längerer Aufenthalt eingeplant. Wir stärkten uns mit regionalen Köstlichkeiten der Familie Holzweber. Mit Kistenbratl und Fleischlaibchen, sowie Kaffee und Bauernkrapfen gestärkt, schafften wir auch den Rest des Weges zur Aiserbühne Schwertberg. Bei der Aiserbühne erkundeten wir das Gelände der Freilichtbühne Aiser bei rhythmischen Trommelklängen, welche sich auch Herr Bürgermeister Mag. Max Oberleitner nicht entgehen ließ. Noch einmal gestärkt ging es schließlich zu unserem Ausgangspunkt ins Ortsgebiet von Schwertberg.

Es war für Junior-Regionaut Julian bis jetzt die längste Wanderung mit Oma und Opa und Freunden.

Wo: Weltstoarunde, 4311 Schwertberg auf Karte anzeigen
Autor:

Hanspeter Lechner aus Enns

following

Du möchtest diesem Profil folgen?

Verpasse nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melde Dich an, um neuen Inhalten von Profilen und Bezirken in Deinem persönlichen Feed zu folgen.

9 folgen diesem Profil
Die wichtigsten Nachrichten per Push Mitteilung direkt aufs Handy! Jetzt für Deinen Bezirk anmelden!

Kommentare

online discussion

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung einbetten

Abbrechen
add_content

Du möchtest selbst beitragen?

Melde Dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.