Mit den Naturfreunden Schwertberg auf den Weltstein

20Bilder

Mit den Naturfreunden Schwertberg und Junior-Regionaut Julian ging es auf den 486m hohen Weltstein, wo die Naturfreunde zum 30Jahr Jubiläum 2003 ein Gipfelkreuz setzten. Der Weltstein ist die höchste Erhebung der Marktgemeinde Schwertberg. In das Gipfelbuch tragen sich jährlich über 1 000 Besucher ein.
Die Naturfreunde Ortsgruppe Schwertberg wurde im Juli 1973 gegründet.
Wandern und Bergsteigen waren die ersten Aktivitäten der Naturfreunde. Die erste Bergtour führte gleich als Winterbesteigung am 5. Jänner 1974 auf den Traunstein. Noch im gleichen Jahr wurde der Großglockner von 3 Bergsteigern bestiegen.
In den 70iger und 80iger Jahren waren die Aktivitäten von diesen beiden Referaten bestimmt.
Ende der 80iger Jahre wurden von den Naturfreunden die ersten Nistkästen entlang der Wanderwege angebracht, was viele Nachahmer gefunden hatte.
1998 fanden die ersten Schwertberger Ferienspiele statt. Die Naturfreunde beteiligen sich abwechseln mit einer Rätselwanderung, Klettern in den Klettergärten der Umgebung und einer Kinderolympiade.
Die gemeinsame Bergmesse mit der Pfarre am letzten Sonntag im August ist traditionell die bestbesuchte Veranstaltung im Jahresprogramm.
Die Ortsgruppe zählt derzeit 200 Mitglieder (Stand 04.01.2016) und bietet ca. 40 Veranstaltungen jährlich an. Neben den traditionellen Wanderungen und Bergwanderungen sowie Bergtouren und Klettern bieten wir für Sportbegeisterte als neues Referat Skitouren und Schneeschuh Wandern an.
Die vier markierten Wanderwege im Gemeindegebiet werden ebenfalls von den Naturfreunden betreut. Naturfreunde Schwertberg Informationen zu den Naturfreunden Schwertberg unter:
Stumptner Hannes 
0660/1581863 
schwertberg@naturfreunde.at

Wo: Weltstein , 4311 Schwertberg auf Karte anzeigen
Autor:

Hanspeter Lechner aus Enns

following

Du möchtest diesem Profil folgen?

Verpasse nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melde Dich an, um neuen Inhalten von Profilen und Bezirken in Deinem persönlichen Feed zu folgen.

9 folgen diesem Profil

Newsletter Anmeldung!

Du willst Infos, Veranstaltungen und Gewinnspiele aus deiner Umgebung?

Dann melde dich jetzt für den kostenlosen Newsletter aus deiner Region an!

ANMELDEN

Newsletter Anmeldung!

Kommentare

online discussion

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen
add_content

Du möchtest selbst beitragen?

Melde Dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.