Dank cleverem Bürger
Räder-Diebstahl in Perg geklärt

PERG. In der Nacht von 2. auf 3. Juli wurden dem Autohaus Ortner Kompletträder von mehreren Fahrzeugen um 18.000 Euro gestohlen – die BezirksRundschau berichtete online. Die Täter gingen wenig zimperlich vor, beschädigten auch Stoßstangen und Bremsen. Der Perger Polizei gelang es nun in Zusammenarbeit mit dem Landeskriminalamt Oberösterreich, den Diebstahl zu klären. Zu verdanken ist das einem aufmerksamen Bürger: Dieser hatte am Waldrand in Allerheiligen im Mühlkreis einen weißen Kastenwagen gesehen, der ihm komisch vorkam. Er notierte sich vorsorglich das rumänische Kennzeichen. Einige Tage später erfuhr er vom Räderdiebstahl und meldete sich bei der Polizei.
Nach Diebstählen in Mürzzuschlag und Spratzern kamen die Ermittler auf einen Rumänen (26), der kein unbeschriebenes Blatt ist. Ein EU-Haftbefehl wurde erlassen. Bei der Einreise von Rumänien nach Ungarn klickten die Handschellen. Bei der Vernehmung gestand er – nachdem ihn die Polizei damit konfrontiert hatte – den Diebstahl in Perg mit einem Mittäter, der per internationalem Haftbefehl gesucht wird. Der 26-jährige Verdächtige sitzt nun in Leoben in U-Haft. Die Räder hatte er in Rumänien verkauft.
Bezirkspolizeichef Florian Engler nützt diesen Fall zu einem Appell: Verdächtige Wahrnehmungen von Fahrzeugen oder Personen – auch wenn sie nebensächlich erscheinen – bitte der Polizei melden.

Autor:

Michael Köck aus Perg

following

Du möchtest diesem Profil folgen?

Verpasse nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melde Dich an, um neuen Inhalten von Profilen und Bezirken in Deinem persönlichen Feed zu folgen.

7 folgen diesem Profil

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!



Kommentare

online discussion

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung einbetten

Abbrechen
add_content

Du möchtest selbst beitragen?

Melde Dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.