Sonntag in Kappadokien – auf den Spuren des Apostels Paulus – 5. Tag

Eine Teppichknüpferin an ihrem Knüpfstuhl: oben hat sie das vorgegebene Muster, nach dem sie ihren Wollfäden in die Kettfäden mit einem Doppelknoten einknüpft.
4Bilder
  • Eine Teppichknüpferin an ihrem Knüpfstuhl: oben hat sie das vorgegebene Muster, nach dem sie ihren Wollfäden in die Kettfäden mit einem Doppelknoten einknüpft.
  • hochgeladen von Christine Mayr-Lumetzberger

In der Türkei leben 51 Volksgruppen, wobei die Türken die Mehrheit von über 70% bilden. Aber dennoch ist dieses große Land ein Vielvölkerstaat mit Problemen, aber auch dem Reichtum der verschiedenen Ethnien. Es ist ja nicht unbekannt, dass die Probleme der Kurden, Armenier und anderer Gruppen bis heute nicht gelöst sind. Aber man bedenke, weil lange es in Österreich bzw. Kärnten gedauert hat, bis zweisprachige Ortstafeln dort stehen, wo sie sollen.

Der Reichtum der Volksgruppen zeigt sich in der Türkei aber besonders in der Kunst, wie z. B. in den geknüpften Teppichen. Fast jedes Dorf hat sein eigenes Muster. Heute hat man uns eine Teppichknüpferei gezeigt, jedes Stück entstanden durch Frauenarbeit. Mir haben besonders die armenischen Muster gefallen, farbenfroh und nach alten Vorlagen geknüpft.

Nach dem Ersten Weltkrieg gab es in der Türkei einen sogenannten „Bevölkerungsaustausch“. Christliche Griechen wurden aus ihren Dörfern vertrieben, in ihre Häuser zogen islamische Türken ein. Diese hatten vorher in Griechenland gelebt und waren dort vertrieben worden und konnten auch kein Türkisch. Diese ehemals griechischen Dörfer kann man heute besuchen und die typische Architektur bewundern. Ich hatte heute nicht den Eindruck, dass unser Reiseleiter auf diese Vergangenheit besonders stolz war.

Diese griechische Geschichte führt uns aber in die Zeit des Paulus, seit der die Menschen hier gelebt haben. Paulus begegnete hier Griechen, sprach griechisch und kannte die griechische Lebensart. Er predigte nicht nur hier Griechen, sondern auch in seinen anderen Gemeinden in der Region. Hier empfehle ich die Lektüre der Paulusbriefe, die sich auf diese Menschen beziehen; man kann ja den Römerbrief überspringen!

Wenn mich nun jemand fragt, wo ich denn heute zur Messe gegangen bin, dann muss ich sagen, dazu hatte ich keine Gelegenheit. Ich habe aber nicht nur den Gottesdienst nicht besucht, sondern „schwänze“ auch den Folkloreabend mit den Volkstänzen der verschiedenen Volksgruppen aus den Regionen. Damit „versäume“ ich auch die Schwerttänzer, die Bauchtänzerin und den inkludierten unbegrenzten Genuss der Alkoholika.

Wo: Göreme Tal, Avanos auf Karte anzeigen
Anzeige
Foto: amixstudio/stock.adobe.com
2

Frauen in der Berufswelt
AMS: An der Seite der Frauen – vom Einstieg bis zur Weiterbildung

Das Arbeitsmarktservice (AMS) unterstützt alle bei der Jobsuche und beim Finden des passenden Berufs. Für Frauen gibt es besondere Angebote – und zwar in allen Lebenssituationen: Vom Einstieg ins Berufsleben, bei einer Neuorientierung, beim Wiedereinstieg nach der Babypause und bei Aus- und Weiterbildungen. Die AMS-Frauenberufszentren stehen insbesondere Frauen in jeder Situation bei allen Fragen zu Beruf und Ausbildung zur Seite. Für technische Berufe begeisternGegen Ende der Pflichtschulzeit...

1 Kommentar

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Perg auf MeinBezirk.at/Perg

Neuigkeiten aus Perg als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Perg auf Facebook: MeinBezirk.at/Perg - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Perg und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.