Sozialmarkt des Roten Kreuzes sucht Mitarbeiter

Lilo Gmeiner an der Kasse des Sozialmarktes. | Foto: ÖRK, Bezirksstelle Perg
  • Lilo Gmeiner an der Kasse des Sozialmarktes.
  • Foto: ÖRK, Bezirksstelle Perg
  • hochgeladen von Fabian Buchberger

PERG. Lilo Gmeiner ist 67 Jahre alt. Seit der Gründung des Sozialmarkts 2009 ist sie im Team mit dabei. „Ich finde meine Arbeit höchst sinnvoll. Wir bringen Waren, die absolut in Ordnung sind und uns gespendet werden, zu den Menschen, die sie wirklich brauchen. Wir haben unseren fixen Standort im ehemaligen ÖAMTC-Gebäude und unseren Verkaufswagen, den MOBISOM, der Orte im Bezirk anfährt“, erzählt die Mauthausenerin.
Bevor die Sachen aber am Verkaufstresen landen, ist viel zu tun: Da gibt es die Abholteams, die mit einem LKW zu den Firmen fahren und die überlassenen Güter abholen. Meist zu zweit sind sie von den frühen Morgenstunden an unterwegs – alle haben dabei „ihre“ Tour und „ihre“ Firmen, die sie ansteuern. Kommt der voll beladene Lastwagen dann zurück, werden sie schon vom Verkaufsteam erwartet. Die Güter werden abgeladen, durchgesehen, nach Warengruppen geordnet, ausgepreist und schließlich in die Regale des Geschäfts oder des angrenzenden Lagers eingeräumt. „Viele helfende Hände sind nötig, um das bunte Sortiment, das je nach Spendenlage wechselt, zu bewältigen“, gibt Lilo Einblick in den Marktalltag.
Montag, Mittwoch und Freitag ist das Geschäft in Perg für die rund 600 Einkaufsberechtigten geöffnet. Da braucht es dann jemanden, der an der Kassa sitzt, einen anderen, der auf die Einkaufsausweise einen Blick hat, Wareneinräumer, Verkaufshelfer und, und, und. Zusätzlich fährt fast jeden Tag auch ein 2er-Team mit dem fahrenden Verkaufsstand hinaus in die Orte des Bezirks. Von St. Georgen/Gusen bis Waldhausen kommen damit auch nicht mobile Menschen in den Genuss der günstigen Einkaufsmöglichkeit.
Lilo Gmeiner macht rund alle 14 Tage Dienst an der Kassa des Sozialmarkts. Andere sind ein Mal im Monat da, wieder andere wöchentlich. „Jede und jeder, der Menschen mag und gerne etwas Sinnvolles tun möchte, ist bei uns willkommen: Wir finden für alle Begabungen und Zeitbudgets die richtige Tätigkeit“, ist die Rotkreuz-Mitarbeiterin überzeugt, „und der Führerschein B ist zwar von Vorteil, aber nicht Bedingung – es gibt auch neben dem Fahren viel zu tun!“
Interessierte können sich bei Elfriede Reindl unter 07262/54444-27 oder Elfriede.Reindl@o.roteskreuz.at melden.

Anzeige
Wie die Gemütlichkeit vom Wohnbereich hinaus in den Garten kommt? Indem man sich verschiedene Plätze und Themenbereiche schafft, weiß man in der Metallmanufaktur Maurhart Asten. | Foto: Metallmanufaktur Maurhart
6

Daheim entspannen
Leben im Garten mit Ideen der Metallmanufaktur Maurhart

Wie die Gemütlichkeit vom Wohnbereich hinaus in den Garten kommt? Indem man sich verschiedene Plätze und Themenbereiche schafft, weiß man in der Metallmanufaktur Maurhart. ASTEN. Da geht es um Ruhebereiche, die zum Entspannen und Träumen einladen – am besten umgeben von Vogelgezwitscher an einem geschützten Ort. Dafür eignet sich besonders gut eine gemütliche Terrassengestaltung mit einer Glasüberdachung, die für Schatten und mit flexiblen Schiebewänden für Heimeligkeit sorgt. Polstermöbel...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Perg auf MeinBezirk.at/Perg

Neuigkeiten aus Perg als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Perg auf Facebook: MeinBezirk.at/Perg - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Perg und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.