Strudengauer Künstler auf großer Biennale

Roland Wegerer stellt seine Kunstwerke ins Internet. Jetzt ist er bei einer großen Biennale eingeladen.
7Bilder
  • Roland Wegerer stellt seine Kunstwerke ins Internet. Jetzt ist er bei einer großen Biennale eingeladen.
  • Foto: Roland Wegerer
  • hochgeladen von Roland Wegerer

Geehrt fühlt sich der Künstler Roland Wegerer über seine erste Einladung zu einer Kunstbiennale. Mit seinem digitalen Instagram-Konto WHITE_BOX_OPEN_SPACE ist er bis Ende Februar noch bei der „Wrongbiennale“ dabei.
Wegerer hat dazu einen Galerieraum als Modell nachgebaut und Alltagsgegenstände wie Hosen, Teller oder Blätter als eigenständige Kunstwerke präsentiert. Über 120 Ausstellungen hat der Künstler in den letzten drei Jahren so entworfen. Die Fotos dazu sind nun auf Instagram zu sehen und nicht mit dem Computer manipuliert, stellt Roland fest. Die Wrongbiennale mit seinen 2000 Künstler/-innen findet zur Gänze im Internet statt und kann so von jedermann ganz einfach besucht werden.
Roland Wegerer zeigt in den nächsten Wochen seine Arbeiten noch in den Nations Towers in Abu Dhabi und im Macro Museum in Rom. Bis Ende November arbeitet er im Gastatelier des Landes OÖ in Bad Hall an neuen Werken.

"Seit der Eröffnung seiner WHITE_BOX_OPEN_SPACE Galerie zeigt Roland Wegerer eine Serie an raumgreifenden Installationen und bedient sich dabei des digitalen Raums. In der Online Galerie verschieben sich die Größenverhältnisse und Alltagsobjekte werden allein durch ihre Positionierung zum Ausstellungsstück erhoben.

WHITE_BOX_OPEN_SPACE ist ein Experiment mit Bedeutungsverschiebungen und eine kritische Auseinandersetzung mit dem Kunstsystem. Wahrnehmung, Geltung und Erfolg sind hier nur eine Frage von Dimension und Perspektive.

Die eigentliche Kunst, in diesem Spiel zwischen Realität und Abbild, ist jedoch das digitale Bild, dessen Rezeption und seine Verbreitung. Wegerer untersucht dabei spielerisch das Potenzial sozialer Medien als Mittel zur Selbstermächtigung für Kunstschaffende. Ein Instagram-Direktlink wird zur Eintrittskarte in einen global verfügbaren Ausstellungsraum, Endgeräte mit online Zugang zu Visualisierungswerkzeugen. "
Foto Wien, 2019

Links: thewrong.org
Pavillon: verylarge.works
WHITE_BOX_OPEN_SPACE: www.instagram.com/white_box_open_space/
Künstlerwebseite: www.rolandwegerer.com

Autor:

Roland Wegerer aus Perg

following

Du möchtest diesem Profil folgen?

Verpasse nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melde Dich an, um neuen Inhalten von Profilen und Bezirken in Deinem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!

Kommentare

online discussion

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung einbetten

Abbrechen
add_content

Du möchtest selbst beitragen?

Melde Dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.