Unwetter
Sturmschäden forderten die Perger Feuerwehrkräfte

Foto: FF Perg
7Bilder

Zu zahlreichen Alarmierungen aufgrund von Unwetter-Schäden wurden die Feuerwehren am Dienstag-Abend gerufen.

BEZIRK PERG, OÖ. In der Bezirkshauptstadt Perg kam es im gesamten Stadtgebiet zu mehreren Einsätzen für die Freiwillige Feuerwehr Perg. So mussten im Zaubertal mehrere  Bäume beseitigt werden, die über die Fahrbahn ragten. In der Herrenstraße lösten sich vom Dach einer Baustelle mehrere Planen und drohten, vom Wind weggeweht zu werden. Mit Hilfe der Teleskopmastbühne und den Feuerwehr-Kameraden konnten die Planen wieder sachgemäß befestigt werden.

Foto: FF Mauthausen

Sturmschäden durch Bäume

Auch die Freiwillige Feuerwehr Mauthausen hatte zu tun: So war in der Nähe der Volksschule ein größerer Ast von einem Baum gebrochen, der von der Straße entfernt werden musste. "Nach der relativ raschen Beseitigung wurde in weiterer Folge jedoch festgestellt, dass noch weitere Astverzweigungen abzubrechen drohten. Mithilfe der Teleskopmastbühne konnten diese in mühsamer Arbeit entfernt und der Einsatz schlussendlich nach rund zwei Stunden beendet werden", berichtet die FF auf ihrer Homepage.

Foto: FF St. Georgen an der Gusen

Die Feuerwehr St. Georgen an der Gusen berichtet von zwei Einsätzen aufgrund von umgestürzten Bäumen: Diese mussten von den Verkehrswegen entfernt werden.

Im Einsatz wegen Sturmschäden standen am Dienstag-Abend laut Einsatz-App die Freiwilligen Feuerwehren Perg, Bad Kreuzen, St. Nikola, St. Georgen am Walde, Mauthausen, Arbing, Mitterkirchen, Hütting, Langacker, Grein, Ried in der Riedmark und St. Georgen an der Gusen. Einige davon hatten  mehrere Einsätze zu bewältigen.

Sturmböen über 100 km/h

Das Onlineportal Strudengauwetter berichtet auf Facebook von Sturmböen bis zu 110 km/h am Burgstall (Anm. in St. Georgen am Walde) und 103 km/h in Dimbach. Auch Hagel bis zwei Zentimeter und Starkregen seien bei den Unwettern im Bezirk dabei gewesen.

Zahlreiche Einsätze im ganzen Land

Eine Gewitterfront aus Bayern kommend war über Inn- und Hausruckviertel sowie weiter über das Mühlviertel gezogen. Besonders betroffen war der Bezirk Urfahr-Umgebung. In ganz Oberösterreich erledigten 229 Feuerwehren 440 Einsätze, rund 3.200 Feuerwehrkräfte standen im Einsatz. Hauptaufgaben waren das Beseitigen der Unwetterschäden, wie etwa umgestürzte Bäume, beschädigte Dächer und Gebäude versorgen sowie Pumparbeiten nach Überflutungen.

Gewitter mit Sturm und Hagel – 29.06.2021

Mehr Beiträge aus dem Bezirk Perg lesen Sie auf meinbezirk.at/perg

Anzeige
Wie die Gemütlichkeit vom Wohnbereich hinaus in den Garten kommt? Indem man sich verschiedene Plätze und Themenbereiche schafft, weiß man in der Metallmanufaktur Maurhart Asten. | Foto: Metallmanufaktur Maurhart
6

Daheim entspannen
Leben im Garten mit Ideen der Metallmanufaktur Maurhart

Wie die Gemütlichkeit vom Wohnbereich hinaus in den Garten kommt? Indem man sich verschiedene Plätze und Themenbereiche schafft, weiß man in der Metallmanufaktur Maurhart. ASTEN. Da geht es um Ruhebereiche, die zum Entspannen und Träumen einladen – am besten umgeben von Vogelgezwitscher an einem geschützten Ort. Dafür eignet sich besonders gut eine gemütliche Terrassengestaltung mit einer Glasüberdachung, die für Schatten und mit flexiblen Schiebewänden für Heimeligkeit sorgt. Polstermöbel...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Perg auf MeinBezirk.at/Perg

Neuigkeiten aus Perg als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Perg auf Facebook: MeinBezirk.at/Perg - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Perg und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.