Nachruf
Trauer in Mauthausen um Erich Neumüller

Erich Neumüller, 15. Juli 1930 bis 27. Juli 2019. | Foto: Johann Maly
  • Erich Neumüller, 15. Juli 1930 bis 27. Juli 2019.
  • Foto: Johann Maly
  • hochgeladen von Elisabeth Glück

Der ehemalige Vizebürgermeister und langjährige Gemeinderat und -vorstand ist verstorben.

MAUTHAUSEN (eg). Erich Neumüller ist am 27. Juli im Alter von 89 Jahren in Mauthausen verstorben. Es war ein erfülltes und von Pflichtbewusstsein und Arbeit – auch für die Sozialdemokratie – geprägtes Leben. Neumüller war bis zu seinem letzten Atemzug ein Mauthausner mit Leib und Seele. Neben seiner Familie, seiner Frau Flora, den beiden Töchtern Astrid und Edda, den Schwiegersöhnen Eckhard Oberklammer und Werner Peterseil und seinen zwei Enkelkindern Anna und Marie, waren die soziale Gerechtigkeit und das Engagement für seine Heimatgemeinde die wichtigsten Anliegen in seinem Leben. Er war 35 Jahre lang im Gemeinderat, davon 24 Jahre im Gemeinde-Vorstand, und zehn Jahre lang Vizebürgermeister.

Guter Kontakt zu allen Fraktionen

Der Freibad-Bau, die Sanierung von Schloss Pragstein sowie die 650-Jahr-Feier von Mauthausen waren nur einige Projekte, bei denen er federführend war. Seine ganz besondere Leistung lag im guten Kontakt zu den Gemeinderäten, auch jenen der anderen Fraktionen. Nach den Gemeinderatssitzungen war es für Erich Neumüller selbstverständlich, gemeinsam mit allen Fraktionen in eine Gaststätte zu gehen und zu plaudern und zu scherzen. Auch nach seinem Ausscheiden aus der Politik war Neumüller bei jeder Feier und jedem Fest in Mauthausen anzutreffen. Vielen Freunden und Bekannten, aber vor allem seiner Familie, werden die immer so herzlichen Umarmungen und positiven Ermunterungen in Zukunft sehr fehlen.

Anzeige
Wie die Gemütlichkeit vom Wohnbereich hinaus in den Garten kommt? Indem man sich verschiedene Plätze und Themenbereiche schafft, weiß man in der Metallmanufaktur Maurhart Asten. | Foto: Metallmanufaktur Maurhart
6

Daheim entspannen
Leben im Garten mit Ideen der Metallmanufaktur Maurhart

Wie die Gemütlichkeit vom Wohnbereich hinaus in den Garten kommt? Indem man sich verschiedene Plätze und Themenbereiche schafft, weiß man in der Metallmanufaktur Maurhart. ASTEN. Da geht es um Ruhebereiche, die zum Entspannen und Träumen einladen – am besten umgeben von Vogelgezwitscher an einem geschützten Ort. Dafür eignet sich besonders gut eine gemütliche Terrassengestaltung mit einer Glasüberdachung, die für Schatten und mit flexiblen Schiebewänden für Heimeligkeit sorgt. Polstermöbel...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Perg auf MeinBezirk.at/Perg

Neuigkeiten aus Perg als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Perg auf Facebook: MeinBezirk.at/Perg - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Perg und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.