Langenstein
Versuchte Entführung: Posting verbreitet Angst bei Eltern

Eine 13-Jährige soll in Langenstein auf dem Schulweg fast entführt worden sein. Die Polizei sieht keinen Grund zur Panik. Symbolbild. | Foto: peter77/panthermedia
2Bilder
  • Eine 13-Jährige soll in Langenstein auf dem Schulweg fast entführt worden sein. Die Polizei sieht keinen Grund zur Panik. Symbolbild.
  • Foto: peter77/panthermedia
  • hochgeladen von Helene Leonhardsberger

Aufregung bei Eltern in Langenstein und Umgebung: Vorige Woche soll ein Mädchen auf dem Schulweg fast entführt worden sein, liest man in einem Posting auf Facebook. Die Polizei ermittelt, betont aber auch, dass sich "keiner fürchten braucht".

LANGENSTEIN. Mehr als 500 Mal wurde auf Facebook bereits die Meldung geteilt, dass ein Mädchen auf dem Schulweg in Langenstein beinahe entführt worden war. "Sie konnte mit schweren Wunden fliehen", steht in dem Posting. Wer den Täter fotografiert, bekomme 3.000 Euro als Belohnung, schreibt offenbar der große Bruder des Opfers. Der Täter sei mit einem weißen Bus unterwegs gewesen, lautet die wenig konkrete Beschreibung.

Mädchen trägt keine "schweren Wunden"

Derartige Texte kursieren öfters in sozialen Medien. Nicht immer beruhen sie auf Tatsachen, manchmal wird ein sogenannter "Hoax", also eine Falschmeldung, auch bewusst ins Internet gestellt. Der aktuelle Fall in Langenstein wurde allerdings direkt vom Opfer bei der Polizei angezeigt. Hundertprozentig wahr ist das Facebook-Posting trotzdem nicht. "Es ist relativ reißerisch aufbereitet", sagt Bezirks-Polizeikommandant Florian Engler auf Nachfrage der BezirksRundschau. Falsch sei auf jeden Fall, dass das Mädchen "schwere Wunden" erlitten hat. Die 13-Jährige ist laut Engler gar nicht verletzt worden.

Zwei Männer in weißem Kastenwagen

Die Schülerin und ihre Familie hatten den Vorfall gleich bei der Polizeiinspektion St. Georgen an der Gusen angezeigt. Die 13-Jährige schilderte, dass sie am Dienstag, 5. Oktober, um 8.10 Uhr in einer unterrichtsfreien Stunde am Weg zur Schule zwei Männern in einem weißen Kastenwagen begegnet sei. Der Beifahrer habe die Jugendliche am Handgelenk gepackt, sie habe sich losreißen können.

Polizei verstärkt vor Ort unterwegs

Die Polizei suchte in der Umgebung nach Hinweisen, fand aber keine Spuren oder Zeugen, die etwas gesehen haben könnten. "Wir sind nichtsdestotrotz verstärkt unterwegs und haben diesen Bereich im Fokus." Dass bei Eltern in der Region um Langenstein nun Unruhe herrscht, sei nachvollziehbar. "Aus meiner Sicht kann man aber beruhigt zur Schule gehen", so Engler. "Die Polizei ermittelt, es braucht sich keiner fürchten."

Hinweise an die Polizei

Über das reißerische Posting vom Fall in Langenstein ist die Polizei nicht erfreut. "Das bringt weder der Familie noch dem Opfer etwas, erzeugt mehr Unruhe und trägt nicht zum Sicherheitsgefühl bei", sagt Florian Engler. Auch den Aufruf zur Foto-Jagd auf weiße Lieferwägen hält er nicht für den richtigen Weg. "Ich bin grundsätzlich der Meinung, dass man der Polizei die Ermittlungsarbeit überlassen sollte." Wer zu dem aktuellen Vorfall in Langenstein Hinweise oder Beobachtungen beisteuern kann, meldet dies am besten der Polizeiinspektion St. Georgen an der Gusen unter 05/133 432 7100.

So können sich Kinder schützen

"Eine Entführung kommt extrem selten vor", sagt der Polizeikommandant. Immer wieder melden aber Eltern, dass ihre Kinder von Fremden angesprochen wurden. Die Polizei nimmt diese Hinweise ernst und geht ihnen nach. Einige der Ansprachen klären sich zum Glück als Missverständnis auf. Wenn etwas passiert, sollen Betroffene 133 wählen oder sich bei der nächsten Polizeiinspektion melden. Wichtig ist, Schulkindern rechtzeitig zu erklären, dass sie nicht bei Fremden ins Auto steigen dürfen. "Bei Gefahr sollten Kinder Passanten auf sich aufmerksam machen", rät Engler. Mehr Sicherheit ist auch gegeben, wenn Kinder in Gruppen zur Schule oder zur Bushaltestelle gehen.

Eine 13-Jährige soll in Langenstein auf dem Schulweg fast entführt worden sein. Die Polizei sieht keinen Grund zur Panik. Symbolbild. | Foto: peter77/panthermedia
Dieses Posting wurde bereits hundertfach geteilt. | Foto: Facebook
Anzeige
Wie die Gemütlichkeit vom Wohnbereich hinaus in den Garten kommt? Indem man sich verschiedene Plätze und Themenbereiche schafft, weiß man in der Metallmanufaktur Maurhart Asten. | Foto: Metallmanufaktur Maurhart
6

Daheim entspannen
Leben im Garten mit Ideen der Metallmanufaktur Maurhart

Wie die Gemütlichkeit vom Wohnbereich hinaus in den Garten kommt? Indem man sich verschiedene Plätze und Themenbereiche schafft, weiß man in der Metallmanufaktur Maurhart. ASTEN. Da geht es um Ruhebereiche, die zum Entspannen und Träumen einladen – am besten umgeben von Vogelgezwitscher an einem geschützten Ort. Dafür eignet sich besonders gut eine gemütliche Terrassengestaltung mit einer Glasüberdachung, die für Schatten und mit flexiblen Schiebewänden für Heimeligkeit sorgt. Polstermöbel...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Perg auf MeinBezirk.at/Perg

Neuigkeiten aus Perg als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Perg auf Facebook: MeinBezirk.at/Perg - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Perg und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.