Bezirk Perg
Vier Jung-Politiker im Online-Talk

Beim Talk oben v. li. Michael Köck (BezirksRundschau Perg), Sascha Grünsteidl (RFJ Bezirk Perg), Fabian Pischinger (JVP Bezirk Perg); unten v. li. Alexander Leutgeb (SJ Perg); Jason Sajovic (Grüne Perg) und Helene Leonhardsberger (BezirksRundschau Perg) | Foto: Screenshot BezirksRundschau/Whereby
2Bilder
  • Beim Talk oben v. li. Michael Köck (BezirksRundschau Perg), Sascha Grünsteidl (RFJ Bezirk Perg), Fabian Pischinger (JVP Bezirk Perg); unten v. li. Alexander Leutgeb (SJ Perg); Jason Sajovic (Grüne Perg) und Helene Leonhardsberger (BezirksRundschau Perg)
  • Foto: Screenshot BezirksRundschau/Whereby
  • hochgeladen von Michael Köck

BezirksRundschau fragte Polit-Nachwuchs, warum er sich engagiert und wo der Schuh drückt.

BEZIRK PERG. "Ich bin neugierig und will Hintergründe wissen", antwortet JVP-Bezirks-obmann Fabian Pischinger auf die Frage, warum er sich politisch engagiert. "Um mich aktiv einzubringen und mitzugestalten", sagt Jason Sajovic, Grüner Gemeinderat in Perg.

Politikverdrossene Jugend?

Ob sie in ihrer Generation eine Politikverdrossenheit spüren? "Bei jungen Menschen ist ein Bewusstsein da, das sieht man bei der 'Fridays for Future'-Bewegung und 'Black Lives Matter'", sagt Alexander Leutgeb von der Sozialistischen Jugend (SJ) Perg. Ähnlich sieht es Sascha Grünsteidl, Bezirksobmann vom Ring Freiheitlicher Jugend (RFJ): "Die Jugend ist ideenreich und möchte mitgestalten." Es fehle aber oft der Glaube, etwas bewegen zu können. Grünsteidl bringt die "direkte Demokratie" ins Spiel: Weil sich manche Jugendliche bei bestimmten Themen gerne einbringen würden – allerdings außerhalb einer Partei. Für Leutgeb ist wichtig, "dass Jugendvertreter in den Gemeinderat gewählt werden."

Die jungen Top-Themen

Welche Themen sehen die Jung-Politiker als zentral? Sajovic: "Oft sind es die medial behandelten, großen gesellschaftlichen Themen, nach denen wir uns richten." So erwähnt er eine Aktion mit Flüchtlingen 2015. Nummer-1-Thema sei der Klimawandel. "Wir versuchen stets, einen regionalen Bezug zu unseren Themen zu finden."
Für Grünsteidl stehen "gerade in Corona-Zeiten" die Themen Arbeitsplätze, Zukunft, Sicherheit im Mittelpunkt. Außerdem spricht er die Folgen der Migration, den Natur- und Umweltschutz und den Fokus auf regionale Produkte an.

Öffis und viele Events

"Jugendliche erwarten sich Handeln", betont Pischinger. Das geschehe in der JVP durch zum Teil kleinere Projekte, etwa Müllsammel-Aktionen oder indem ein Volleyballplatz in der Gemeinde verwirklicht werde. Speziell in Perg gehe es darum, dass die Öffi-Verbindung zu Linz besser wird. In der Stadt Perg sei ein Studententicket eingeführt worden. Die Junge Volkspartei organisiert neben der politischen Arbeit eine ganze Reihe von Events. "Wir haben ungefähr 70 Veranstaltungen im Jahr, das passiert rein durch die Ortsgruppen", so Pischinger.

Jugendarbeitslosigkeit

Für SJ-Mann Leutgeb sind ebenfalls kostengünstige Öffis wichtig. "Linz ist mit dem Zug gut erschlossen. Im Osten gehört aber die eine oder andere Verkehrsverbindung ausgebaut." Wofür er sich noch einsetzt? Für junges Wohnen und leistbaren Wohnraum. Wichtig sei die Sicherung von Arbeitsplätzen. Die Jugendarbeitslosigkeit sei aufgrund von Corona ein ganz zentrales Thema. Hier fordert er Akzente – etwa höheres Arbeitslosengeld und starken Mindestlohn.

In der eigenen Gemeinde etwas bewegen

Auf der Frage nach einer möglichen politischen Karriere geben sich die Diskutanten zurückhaltend. "Die Politik ist ein tolles Hobby", sagt Pischinger. Was sich in Zukunft ergebe, könne man jetzt nicht sagen. Ziel sei es, im neuen Perger Gemeinderat vertreten zu sein. Leutgeb will ebenfalls im Heimatort Baumgartenberg "kommunalpolitisch etwas bewegen". Auch der Fokus von Grünsteidl liegt auf der Gemeindewahl. Nach seinem Umzug von Naarn nach Mauthausen kandidiert er dort. Sajovic sitzt bereits im Perger Gemeinderat und ist "zufrieden mit kleinen, konkreten, spürbaren Verbesserungen" in seinem Umfeld.

Nachgefragt

"Was sind für Sie die drei wichtigsten Themen?" (keine Reihung nach Wichtigkeit)

Pischinger:
1. Junges, leistbares Wohnen. 2. Ausbau Abendverbindungen nach Linz und Elektrifizierung Donauuferbahn. 3. Jobs schaffen, Bezirk attraktiv halten, Technologiezentrum Perg als Vorreiter.

Leutgeb:
1. Digitalisierung – im Bildungsbereich essenziell und flächendeckender Ausbau. 2. Attraktive Freizeitangebote. 3. Attraktive Verkehrspolitik, dadurch kommen auch Betriebe.

Grünsteidl: 1. Fixkosten fürs eigene Auto immens hoch. 2. Eigene Wohnung ist oft schwer finanzierbar. 3. Gewisse fehlende Infrastruktur im Norden bzw. Osten des Bezirkes.

Sajovic:
1. Welche Perspektive in Umgebung – Jobs, Wohnen. 2. Starker Öffi-Ausbau, insbes. Taktung. 3. Klima: Was machen? Worauf schauen?

Beim Talk oben v. li. Michael Köck (BezirksRundschau Perg), Sascha Grünsteidl (RFJ Bezirk Perg), Fabian Pischinger (JVP Bezirk Perg); unten v. li. Alexander Leutgeb (SJ Perg); Jason Sajovic (Grüne Perg) und Helene Leonhardsberger (BezirksRundschau Perg) | Foto: Screenshot BezirksRundschau/Whereby
Anzeige
Wie die Gemütlichkeit vom Wohnbereich hinaus in den Garten kommt? Indem man sich verschiedene Plätze und Themenbereiche schafft, weiß man in der Metallmanufaktur Maurhart Asten. | Foto: Metallmanufaktur Maurhart
6

Daheim entspannen
Leben im Garten mit Ideen der Metallmanufaktur Maurhart

Wie die Gemütlichkeit vom Wohnbereich hinaus in den Garten kommt? Indem man sich verschiedene Plätze und Themenbereiche schafft, weiß man in der Metallmanufaktur Maurhart. ASTEN. Da geht es um Ruhebereiche, die zum Entspannen und Träumen einladen – am besten umgeben von Vogelgezwitscher an einem geschützten Ort. Dafür eignet sich besonders gut eine gemütliche Terrassengestaltung mit einer Glasüberdachung, die für Schatten und mit flexiblen Schiebewänden für Heimeligkeit sorgt. Polstermöbel...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Perg auf MeinBezirk.at/Perg

Neuigkeiten aus Perg als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Perg auf Facebook: MeinBezirk.at/Perg - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Perg und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.