SCHAUFENSTER.PABNEUKIRCHEN.KULTUR
Wir alle werden Propheten sein

Wir alle werden Propheten sein
41Bilder
  • Wir alle werden Propheten sein
  • hochgeladen von Bilal Usman

PABNEUKIRCHEN. „Wir alle werden Propheten sein“ wird am Mittwoch, 15. Mai, um 20 Uhr im Rahmen der Dekanatsfeier in der Pfarrkirche Pabneukirchen wiederholt.
Die Uraufführung bei der Langen Nach der Kirchen 2018 wurde zu einem Kultur- und Kunstgenuss. Texte und Idee zu diesem Werk stammen von Karl Leinter, dem Pabneukirchner Vordenker und ehemaligen Kulturreferent. Kirchenchor, Sprecher und Darsteller der Liedertafel und Pfarre sowie ein Ensemble des Musikvereins verstärken die Botschaften. Der Kirchenmusiker und Komponist Alfred Hochedlinger aus Mauthausen komponierte für diese Nacht eigene Werke.

Das Bühnenbild von Rupert Haider
, die Propheten und der siebenarmige Leuchter, fügen sich in das Gesamtkunstwerk harmonisch ein. Die ausgewählten Texte der großen Propheten sind für diesen Abend für den großartigen Darsteller Andreas Haider maßgeschneidert. Haider spielt an diesem Abend nicht seine Rolle, er lebt sie. Das Bühnenbild, die Propheten und der siebenarmige Leuchter fügen sich in das Gesamtkunstwerk harmonisch ein. Das Stück zeigt, das Alte Testament ist aktueller denn je. Die Schriftstellen aus der Vergangenheit werden in die Gegenwart gesprochen und heute an uns gerichtet. Die Texte machen betroffen und ermutigen, prophetisch zu sein. Der Schluss könnte nicht aktueller sein, wenn Hebräer 13,2 zitiert wird: Vergesst eure Gastfreundschaft nicht; denn durch sie haben einige, ohne es zu ahnen, Engel beherbergt. Auch Pabneukirchen beherbergt Flüchtlinge. Karl Leitner: „Wir alle sollten Propheten sein und die Schöpfung und unsere Umwelt bewahren. Helft euch gegenseitig: Solidarität ist unteilbar!“

Rollen und Personen:

Sprecherin 1 und 2: Alexandra Haderer und Hildegard Payreder
Der Prophet: MMag. Andreas Haider
Sein : Thomas Leitner
Die Stimme Gottes: PfAss. Josef Rathmaier
König David: Otto Kloibhofer
Satan: Alfred Kastenhofer
Petrus: Hans Mayer
Solisten: Mag. Andreas Haider , Christine Steiner
Lieder tlw. von Alfred Hochedlinger
Kirchenchor: Ltg. Mag. Karin Rathmaier, Chor-Gesamtleitung an diesem Abend
Liedertafel: Ltg. Monika Zinterhof
Gitarre: Maria Bindreiter
Orgel: Michael Kurzmann
Bläser, Schlagzeug, Percussion: Musikverein Pabneukirchen, Leitung Mag. Erwin Haderer
Bühnengestaltung Rupert Haider, Anton Holzweber, Rupert Kloibhofer
Ton- und Lichtanlage: Gerhard Eletzhofer
Idee, Texte, Auswahl der Bibelstellen und Regie: Karl Leitner

Bilder und Text: Bilal Usman und Robert Zinterhof

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen