100 Leute suchen Wohnung in Perg

11Bilder

PERG (up). Ein neuer Stadtteil soll in den kommenden zehn Jahren im Osten Pergs entstehen. Die Rede ist vom 30.000 Quadratmeter großen Petschl-Areal, das durch die Absiedlung des Transport- und Logistikunternehmens in den Wirtschaftspark frei wird. „Die Wohngebietswidmung ist durch, jetzt geht es um den Bebauungsplan“, informierte Bürgermeister Anton Froschauer beim Ortsteilgespräch Schwemmplatz/Perg Ost im Gasthaus Seyr vergangene Woche. Rund 250 Wohneinheiten sollen entstehen, jede davon mit zwei Parkplätzen. Eine von der Höhe her abfallende Bebauung von dreigeschoßigen Bauten plus Dachausbau zu Reihenhäusern Richtung Schwemmplatz hin ist vorgesehen. An der Kreuzung Mozartstraße/Machlandstraße ist ein Kreisverkehr geplant. „Derzeit gibt es einen aktuellen Diskussionsstand im Ausschuss, aber noch keine Beschlusslage. Änderungen sind also noch möglich“, so Franz Schützeneder, Fraktionsobmann der Stadt-VP und Anrainer aus der benachbarten Schwemmplatz-Siedlung. Der Abschluss der Planungen wird für Mitte/Ende 2015 erwartet.

Zuwanderungwelle in Perg
Die Anrainer fürchten durch die neue Siedlung mehr Lärm und Verkehr in der Nachbarschaft, wie in der anschließenden Diskussion deutlich wurde. „Wir bringen hier den Schwerverkehr weg, die Petschl-Lkw kommen mit der Umsiedlung aus der Stadt heraus. In Wahrheit tauschen wir Lkw gegen Pkw. Es wird keine Verkehrslawine über uns hereinbrechen“, sagte Froschauer. Mit einem Nahversorger für die neue Großsiedlung gebe es bereits Gespräche. Der von einigen Anrainern bezweifelte Bedarf an so vielen zusätzlichen Wohnungen sei auf jeden Fall gegeben. „Perg erlebt eine große Zuwanderungswelle. Für Einfamilienhäuser gibt es bei uns nur wenige Grundstücke. Zusätzlich zum Petschl-Areal entstehen nun 48 Wohnungen in der Stifterstraße am ehemaligen Sägewerk Leimer. Wir versuchen sogar, diese Entwicklung zu bremsen, weil es uns an die Grenzen der Infrastruktur bringt. Aber die Leute ziehen eben der Arbeit nach“, meinte Ortschef Froschauer. Auf der Liste der Wohnungssuchenden in Perg seien laufend 80 bis 100 Personen verzeichnet.

Zu Sache:
Eine Auswahl an Projekten, die in den Bereichen Perg Ost/Hauptplatz geplant sind oder bereits begonnen wurden:
• Als Hochwasserschutz sollen im Bereich Heustraße/Münzbacher Zubringer zwei Hektar Grund als Retentionsfläche angekauft werden.
• Ein neues Altstoffsammelzentrum wird nahe der Firma Bulmor gebaut, auf 10.000 Quadratmetern Fläche inklusive Büro des Bezirksabfallverbandes.
• Südlich des Kompostplatzes entsteht ein neuer Trinkwasserbrunnen. Bisher kommt das Trinkwasser aus Filterbrunnen in Au und Mitterkirchen. Die neue Tiefenbohrung ist auch bei Hochwasser sicher vor Keimeinschwemmungen.
• Probestrecke für das neue Beleuchtungskonzept ist vom Gasthaus La Roma bis zum Pfarrheim. Die Straßen- und Fassadenbeleuchtung in einem soll die Straßenlaternen am Hauptplatz ersetzen.

Ortsteilgespräche
6. November 2014
Unterfeld/Perg Südost – Union Kantine
7. November 2014
Aisthofen/Weinzierl – Union Aisthofen
16. Jänner 2015
Pergkirchen – GH Grabenschweiger
5. Februar 2015
Lanzenberg/Zentrum Nord – GH Lettner
6. Februar 2015
Perg Südwest – Südstadtwirt
12. Februar 2015
Auhof/Thurnhof – Wirt in Auhof

Beginn ist jeweils um 19.30 Uhr

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Perg auf MeinBezirk.at/Perg

Neuigkeiten aus Perg als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Perg auf Facebook: MeinBezirk.at/Perg - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Perg und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.