Festveranstaltung
60 Jahre Seniorenbund Pabneukirchen

60 Jahre Seniorenbund Pabneukirchen
57Bilder

PABNEUKIRCHEN. 60 Jahre Seniorenbund Pabneukirchen war ein Grund, dass auch Landesobmann Josef Pühringer, Bezirksobmann Karl Grufeneder, Bürgermeisterin Barbara Payreder sowie Vertreter von befreundeten Seniorenbund-Ortgruppen zu dieser Festveranstaltung kamen.
Gestartet wurde mit einem Dankgottesdienst in der Kirche mit Totengedenken, Leitung Josef Rathmaier. Danach ging es in das Gasthaus Samböck. Durch das Programm führte Obmann-Stellvertreter Josef Mayrhofer, Ober Willersdorfer, in Vertretung von Obmann Josef Lumetsberger, der sich bei einem Senioren-Radausflug verletzte. Der Seniorenchor, Leitung Monika Zinterhof, ließ „Griaß eng Gott, Senioren, griaß Gott“ zum Beginn der Festveranstaltung erklingen.
Josef Mayrhofer brachte einen ausführlichen Rückblick und eine Vorschau. Die Berichte der Referenten Karl Leitner (ehemaliger Kulturreferent), Josef Wiesinger (Soziales), Johannes Schmutz (Kultur), Franz Kaiselgruber (Sport) Rudolf Palmetshofer (EDV-Stellvertreter) und Johann Weidhofer zeigten das vielfältige Angebot des Seniorenbundes auf. In den Festreden von Josef Pühringer, Karl Grufeneder und Barbara Payreder das im Seniorenbund die Gemeinschaft ganz groß geschrieben wird. Gegründet wurde der Seniorenbund vor über 50 Jahren als Beratungsverein. Gründungsobmann in Pabneukirchen war Karl Haslinger. 1961 zählte der Seniorenbund Pabneukirchen 18 Mitglieder. Heute sind es 225. Wie Bürgermeisterin Barbara Payreder informierte sind derzeit in Pabneukirchen 415 Einwohner über 60 Jahre.

Lesebuch und Fotobuch
Die 80 Seiten umfassende Festschrift „Lesebuch und Fotobuch“ wurde von Karl Leitner, Angela und Rudolf Palmetshofer-Gassner sowie Johannes Schmutz gestaltet. Ein Höhepunkt war das Sprechstück: Die Zukunft liegt in unseren Händen. Text von Rudolf Weiß, bearbeitet von Karl Leitner. Die Sprecher: Hildegard und Franz Payreder, Alfred Kastenhofer.

Unter Vorsitz von Karl Grufeneder wurde der neue Vorstand gewählt:
Obmann: Josef Lumetsberger, Stellvertreter: Hilde Payreder, Zäzilia Hintersteiner.
Schriftführer, Presse, EDV-Trainer-Stv.: Rudolf Palmetshofer.
Presse und Homepage: Angela Palmetshofer-Gassner
Finanzreferent: Johann Weidhofer, Stv. Anna Klampfer
Soziales: Josef Wiesinger
Kultur: Johannes Schmutz
Sport: Franz Kaiselgruber
EDV: Johann Mayrhofer
Reisen: Johann Buchberger, Stv. Anna Leonhardsberfger, Anna Hintersteiner
Tanz: Theresia Kastenhofer
Sprengelbetreuerobmann: Alois Klampfer
Jungseniorenreferentin: Zäzilia Hintersteiner
Kassaprüfer: Franz Nimmervoll

Auszeichnung von Fubnktionären:
Silbernes Ehrenzeichen des Seniorenbundes: Elfriede Wimhofer, Josef Mayrhofer, Maria Luger.

Auszeichnung für langjährige Mitgliedschaft:
30 Jahre: Agnes Enzenhofer, Anna Lindner.
20 Jahre: Karl Hinterdorfer, Franz Kastenhofer, Friedrich Kurzmann, Josef Peneder, Konrad Pilz.

Musikalisch umrahmt wurde der Festakt von einer Bläsergruppe der Marktmusik Pabneukirchen.


Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!




Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen