Kasperlstreik in der Sozialwirtschaft
Da streikerln sich die Leut herum - am End hat kaner nix

Da streikerln sich die Leut herum – am End hat kaner nix (nach Ferdinand Raimund, Hobellied)

Alle Jahre wieder – Demos und Streik in der Sozialwirtschaft. Doch Streik heißt hier nicht Arbeiter gegen Unternehmer. Denn die Chefs der diversen Heim-, Volks-, Lebens- und anderen Hilfen putzen sich leicht ab, die Zahler sitzen in Politik und Verwaltung. Die obersten Sozialwirtgschaftler schlagen sich doch nicht etwa auf die Seite ihrer Klientel und ihres Personals! Sie vermeiden lieber Konflikte mit der öffentlichen Hand, indem sie unbedankte langgediente kritische oder ausgebrannte Mitarbeitende in die Arbeitslosigkeit und Frühpension entsorgen zugunsten der jungen unverbrauchten, denen sie für die immer weiter überbordende Aufgabenfülle nur die Hälfte bezahlen müssen. Die Landes- und Bezirkshauptleute beklagen, dass reihenweise ganze Abteilungen in Pflegeheimen aus Personalmangel leer stehen. Verbessern sie deren Arbeitsbedingungen? Mitnichten! Kritische Töne im Sozialhilfeverband sind unerwünscht, und dann findet sich wie etwa in Perg schon mal ein Trick, um so jemand loszuwerden. Und die Gewerk-gschaftler? Sie lassen ein bisserl kasperlstreiken. Heute nur kaltes Essen im Heim – was für ein Arbeitskampf! Die Faschingsfeier machma eh. Wenn alle die Schwänze einziehen – kein Wunder dass von Jahr zu Jahr nix weitergeht. Bis eines Tages nicht nur der Fasching entfällt, sondern auch Pflege und Essen, weil niemand mehr zu diesen Bedingungen diesen Job zu leisten bereit ist. Dann können wir uns statt dem Pflegeheim die Kugel geben. Ich, aber auch die Sozialwirtschafter samt Oberbeamten – das Schicksal setzt den Hobel an und hobelt alle gleich.

Anzeige
Foto: amixstudio/stock.adobe.com
2

Frauen in der Berufswelt
AMS: An der Seite der Frauen – vom Einstieg bis zur Weiterbildung

Das Arbeitsmarktservice (AMS) unterstützt alle bei der Jobsuche und beim Finden des passenden Berufs. Für Frauen gibt es besondere Angebote – und zwar in allen Lebenssituationen: Vom Einstieg ins Berufsleben, bei einer Neuorientierung, beim Wiedereinstieg nach der Babypause und bei Aus- und Weiterbildungen. Die AMS-Frauenberufszentren stehen insbesondere Frauen in jeder Situation bei allen Fragen zu Beruf und Ausbildung zur Seite. Für technische Berufe begeisternGegen Ende der Pflichtschulzeit...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Perg auf MeinBezirk.at/Perg

Neuigkeiten aus Perg als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Perg auf Facebook: MeinBezirk.at/Perg - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Perg und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.