Ergebnis Wahl 2021
Dimbach wählt – Bürgermeister, Gemeinderat & Landtag

Heute hat Dimbach Gemeinderat, Bürgermeister und Landtag gewählt.
5Bilder
  • Heute hat Dimbach Gemeinderat, Bürgermeister und Landtag gewählt.
  • Foto: Grafik/BRS
  • hochgeladen von Bezirksrundschau Perg

Zu einer Bürgermeister-Stichwahl kommt es in Dimbach zwischen Manfred Fenster (SP) und Amtsinhaber Andreas Fenster (VP) – die neue Bürgerliste „Für Dimbach“ erobert zwei Mandate

Auf meinbezirk.at/oö-stichwahlen finden Sie am 10. Oktober ehestmöglich nach dem Schließen des letzten Wahllokals in der Gemeinde die aktuellen Ergebnisse der Bürgermeister- Stichwahlen in Oberösterreich.

DIMBACH. Überraschung bei der Wahl in der 1.000-Einwohner-Gemeinde: SPÖ-Kandidat Manfred Fenster erreicht bei der Bürgermeister-Wahl 47,87 Prozent. Amtsinhaber Andreas Fenster (ÖVP) kommt nur auf 33,77 Prozent. Damit gibt es zwischen den beiden Cousins am 10. Oktober eine Bürgermeister-Stichwahl. Stefan Barth („Für Dimbach“, kurz FDB) erreicht 18,36 Prozent.

Stärkste Fraktion im Gemeinderat bleibt die Volkspartei mit sechs Mandaten, die ihre absolute Mehrheit aber verlor. Die SPÖ hat künftig fünf Sitze im „Ortsparlament“. Die neue Bürgerliste „Für Dimbach“ schafft zwei Mandate.

SP-Kandidat Manfred Fenster punktete bei vielen Dimbachern.
  • SP-Kandidat Manfred Fenster punktete bei vielen Dimbachern.
  • Foto: Zinterhof
  • hochgeladen von Michael Köck

Fenster (SP): "Großen Rückenwind verspürt"

„Seit unserer Orts-Umfrage im Vorjahr haben ich und mein Team großen Rückenwind verspürt. Der Rücklauf war überwältigend. Dass sich so viele Dimbacher, 47,87 Prozent, für mich als Bürgermeister aussprachen, zeigt einfach, dass die Dimbacherinnen und Dimbacher das Verbindende und eine lösungsorientiertes Arbeiten für die Gemeinde schätzen. Ich gehe mit großer Unterstützung vieler Dimbacher in die entscheidende Wahl. Für mich galt und gilt immer: Zuerst kommt Dimbach und dann die Partei. Dimbach kann nur so gut sein, wie jede und jeder sich einbringt“, sagt SPÖ-Bürgermeisterkandidat Manfred Fenster. Als noch größeren Erfolg sieht Manfred Fenster, dass es keine absolute Mehrheit mehr in der Gemeindestube gibt. Das ergibt für ihn noch mehr Miteinander.

Bürgermeister Andreas Fenster setzt auf die Bünde innerhalb der ÖVP.
  • Bürgermeister Andreas Fenster setzt auf die Bünde innerhalb der ÖVP.
  • Foto: ÖVP
  • hochgeladen von Michael Köck

Amtsinhaber Fenster (VP) gibt sich nicht geschlagen

Amtsinhaber Bürgermeister Andreas Fenster, ÖVP, muss mit 33,77 Prozent in die Stichwahl gehen. Er sieht die Felle aber noch lange nicht davongeschwommen. „Mir war klar, wenn drei Parteien um den Bürgermeister werben, dass es zu einer Stichwahl kommt. Jetzt braucht es ein Zusammenhalten aller in unserer Gesinnungsgemeinschaft. Ich setze auf unsere Bünde“, verstreut Andreas Fenster Optimismus. Auch von denen, die in die Bürgerliste abrückten, erhofft und erwartet sich der amtierende Bürgermeister bei der Stichwahl einen Rückhalt.

Ergebnis Bürgermeisterwahl 2021 Dimbach

Ergebnis Landtagswahl 2021 Dimbach

Die Ergebnisse der Landtagswahl in Oberösterreich

Ergebnis Gemeinderatswahl 2021 Dimbach

Die Wahlergebnisse in allen Gemeinden im Bezirk Perg

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen