EU-Wahl
"Fokus auf große Themen und nicht detailverliebt"

Nationalrat Nikolaus Prinz</f> und ÖVP-Bezirksparteichef Anton Froschauer mit EU-Kandidatin Angelika Winzig.  | Foto: OÖVP
  • Nationalrat Nikolaus Prinz</f> und ÖVP-Bezirksparteichef Anton Froschauer mit EU-Kandidatin Angelika Winzig.
  • Foto: OÖVP
  • hochgeladen von Michael Köck

EU-Wahl-Kandidatin Angelika Winzig in Perg.

BEZIRK PERG. Die Unternehmerin und Nationalrats-Abgeordnete Angelika Winzig (VP) aus Attnang-Puchheim besuchte Perg. Seit 2013 im Parlament, will sie den Sprung ins EU-Parlament schaffen. Eines ihrer zentralen Anliegen: Der Abbau von bürokratischen Hürden für Unternehmer. "Die meisten Gesetze stammen heute aus Brüssel. Ich habe mich oft über Richtlinien und Verordnungen geärgert", sagt Winzig. Die Union müsse den Fokus auf große Themen legen. "Nicht detailverliebt und sich nach außen stark und geschlossen zeigen." Sie fordert eine Deregulierungsoffensive, EU-Gesetze mit Ablaufdatum und das Zurück bestimmter Regelungskompetenzen an die Regionen. Winzig buhlt um Vorzugsstimmen, einen fixen Listenplatz hat bei der Volkspartei niemand. Aus dem Bezirk erhält sie Unterstützung. Etwa von Wirtschaftsbund-OÖ-Direktor Wolfgang Greil aus Katsdorf: "Unsere Betriebe sollen nicht mit lästigen EU-Auflagen aus OÖ vertrieben werden. Menükarten, Staubsauger oder Marmelade kommen auch ohne EU-Gesetze aus." Es gelte, die "Brüsseler Bürokraten zu überzeugen, für Oberösterreichs Wirtschaft und Landwirtschaft".
Mit der EU-Wahl hängt auch die Polit-Zukunft von Nationalrat Nikolaus Prinz zusammen. Nach der Nationalratswahl 2017 wurde vereinbart, dass er im Jänner 2020 an Laurenz Pöttinger übergibt. Wechselt Winzig aber nach Brüssel, bleibt er bis zum Ende der Periode 2022.

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Perg auf MeinBezirk.at/Perg

Neuigkeiten aus Perg als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Perg auf Facebook: MeinBezirk.at/Perg - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Perg und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.