Ergebnis Stichwahl 2021
Gemeinde St. Georgen an der Gusen – wer wird Bürgermeister?

Heute wählt die Gemeinde St. Georgen an der Gusen den Bürgermeister in einer Stichwahl.
2Bilder
  • Heute wählt die Gemeinde St. Georgen an der Gusen den Bürgermeister in einer Stichwahl.
  • hochgeladen von Bezirksrundschau Perg

VP-Kandidat Andreas Derntl erobert den Bürgermeister-Sessel in St. Georgen an der Gusen und löst damit Langzeit-Ortschef Erich Wahl ab.

Ergebnis Bürgermeister-Stichwahl 2021 St. Georgen an der Gusen

ST. GEORGEN AN DER GUSEN. Machtwechsel in St. Georgen an der Gusen: Andreas Derntl, ÖVP, setzte sich mit 53,9 Prozent der Stimmen gegen den seit 2007 amtierenden Bürgermeister Erich Wahl (SPÖ) durch. Auf Wahl entfallen 46,1 Prozent. 1.466 St. Georgner hatten Derntl gewählt, 1.256 für Wahl gestimmt. Im Gemeinderat hat die SPÖ mit 10 von 25 Mandaten knapp die Nase vorn, die ÖVP belegt 9 Sitze.

Reaktion des neu gewählten Bürgermeisters

"Noch gar nicht wirklich glauben" konnte es dieser am Tag nach seinem Sieg. "Ich bin ganz neutral in die Stichwahl hineingegangen, hatte keine Erwartungshaltung." Nach einer heißen Wahlkampf-Zeit, in der laut Derntl "sehr viel auf ideologischer Schiene gearbeitet wurde", will der neue Ortschef offen auf alle Leute zugehen. "Ich möchte die Parteipolitik nicht in den Vordergrund stellen." Denn auch wenn der selbstständige IT-Unternehmer den Chefsessel in St. Georgen an der Gusen von Rot auf Schwarz umgefärbt hat, wolle er nicht alles über den Haufen werfen, was die Handschrift seines Vorgängers trägt. "Ich werde St. Georgen nicht roden", versichert Derntl. In nächster Zeit werde er mit den Mitarbeitern der Gemeindebetriebe sprechen und sich Verbesserungswünsche anhören. Auch Gespräche mit den Vereinen stehen an.

Ausgangslage in der Gemeinde St. Georgen an der Gusen

Im ersten Wahlgang vor zwei Wochen hatten die Kandidaten folgendes Ergebnis erreicht: Erich Wahl (SP) 45,0 Prozent, Andreas Derntl (ÖVP) 41,4 Prozent, Renate de Kruijff (Die Grünen) 13,6 Prozent.

Zum Wahlergebnis in St. Georgen an der Gusen vom 26. September

Die Ergebnisse der Stichwahlen in allen Gemeinden in Oberösterreich

Heute wählt die Gemeinde St. Georgen an der Gusen den Bürgermeister in einer Stichwahl.
Andreas Derntl stößt Erich Wahl vom Bürgermeister-Sessel.

1 Kommentar

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen