Bezirk Perg
Von Hochburgen, Siegern & Verlierern

Die Grünen schafften auch im Bezirk Perg in Relation zu ihrer bisherigen Stärke die größten Zugewinne (+7,37 Pp. – Wert ohne Wahlkarten).
  • Die Grünen schafften auch im Bezirk Perg in Relation zu ihrer bisherigen Stärke die größten Zugewinne (+7,37 Pp. – Wert ohne Wahlkarten).
  • hochgeladen von Michael Köck

Nationalratswahl 2019

BEZIRK PERG. Wie hat der Bezirk bei der Nationalratswahl gewählt? Die ÖVP ist laut vorläufigem Ergebnis mit 40,19 Prozent klarer Sieger, gefolgt von SPÖ (25,32), FPÖ (16,69), GRÜNEN (10,28) und NEOS (5,50). Dabei handelt es sich um das Ergebnis ohne Wahlkarten – die Gemeinde-Ergebnisse und erste Stimmen finden Sie hier.

Erster Platz in den Gemeinden

In 22 Perger Gemeinden liegt die ÖVP voran, in vier Gemeinden die SPÖ. Die FPÖ war 2017 in Baumgartenberg und Saxen noch Erster, diesmal gelang ihr das in keiner Gemeinde.

Größte Gewinne und Verluste

Das größte ÖVP-Plus gegenüber der Wahl vor zwei Jahren gab es in St. Georgen am Walde (+10,36 Prozentpunkte) und St. Nikola (+10,13).
Das größte SPÖ-Minus? In St. Georgen an der Gusen (-6,65 Pp.) und Katsdorf (-6,25).
Das größteFP-Minus? In Baumgartenberg verlor man sehr deutlich (-12,36).
Über das größte GRÜNEN-Plus durfte sich die Partei in Katsdorf (+11,62) freuen.
Das größte NEOS-Plus im Bezirk gab es in Arbing (+4,01).

Wahlbeteiligung

Die Wahlbeteiligung war in Allerheiligen (73,75 Prozent) am höchsten, in Klam (60,71) am niedrigsten.

Hochburgen der Parteien

ÖVP: In St. Thomas am Blasenstein (66,06 Prozent) und Rechberg (65,74 Prozent) votierten zwei von drei Wählern für die Kurz-Partei. Damit handelt es sich bei den Naturpark-Gemeinden um zwei der "türkisesten Orte" von Oberösterreich (Rang vier und fünf). Die im Verhältnis wenigsten Menschen konnte die VP in Mauthausen (27,63 Prozent) für sich begeistern.

SPÖ: Die rote Hochburg bei dieser Wahl war Langenstein (39,26 Prozent), knapp gefolgt von Mauthausen (38,83 Prozent). Nur in vier anderen OÖ-Gemeinden sprachen die Sozialdemokraten mehr Wähler an als in Langenstein. In Bad Kreuzen (8,10 Prozent) blieb die SPÖ unter zehn Prozent.

FPÖ: 28,13 Prozent der Klamer gaben der FPÖ ihre Stimme – so viele wie in keiner anderen Perger Gemeinde. In Baumgartenberg (24,89) und Saxen (24,31) wählte jeder Vierte die Freiheitlichen. Nur 10,19 Prozent holten die Blauen in Rechberg.

GRÜNE: In Katsdorf (15,70 Prozent) und St. Georgen an der Gusen (15,32 Prozent) konnten die Grünen viele Wähler ansprechen. In St. Georgen am Walde wählte dagegen nicht einmal jeder Zwanzigste die Öko-Partei (4,76).

NEOS: Die meisten Rosa-Wähler im Bezirk Perg? In Katsdorf (8,51) und Arbing (8,38). Die wenigsten? In Waldhausen im Strudengau (3,23).

Siehe auch:

Hitlisten-Auswertung Land Oberösterreich
Gemeinde-Ergebnisse (Bezirk Perg) und Stimmen zur Wahl
Nationalratswahl 2019 in Oberösterreich

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Perg auf MeinBezirk.at/Perg

Neuigkeiten aus Perg als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Perg auf Facebook: MeinBezirk.at/Perg - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Perg und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.