Galerie im Turm - Burgruine Windegg - Verein Arbeitskreis Windegg

42Bilder

Mit Junior-Regionaut Julian ging es auf die Burg Windegg, welche im 12. Jahrhundert im Auftrag der Regensburger Domherren als Herrschaftsmittelpunkt für das Gebiet zwischen den Flüssen Aist und Naarn erbaut wurde.
Zu Beginn des 13. Jahrhunderts ließen die Regensburger Domherren zum Schutz ihrer nördlichen Besitzungen im „Regensburger Luß“ als weiteren Verwaltungsmittelpunkt die Burg Prandegg errichten. Die mit den „Windekkern“ eng verwandten Partnern (Brand bei Naarn) wurden für die Burg Prandegg namengebende Bauherrn.
Im Jahre 1208 wurde die Burg, welche sich seit 1911 im Besitz der gräflichen Familie Hoyos aus  Schwertberg befindet, erstmals urkundlich erwähnt. 1
980 begannen Mitglieder des Vereines Arbeitskreis Windegg, welcher zur Zeit rund 400 Mitglieder umfasst, die einsturzgefährdete Burg, in mehr als 140.000 ehrenamtlichen, freiwilligen und fachkundigen Arbeitsstunden soweit zu renovieren, dass sie seit 1999 wieder begehbar ist. Im Zuge dieser Arbeiten wurde auch die Galerie im Turm eröffnet. Auch heute leistet der Arbeitskreis noch unzählige Arbeitsstunden zur Weitererhaltung der Burg.

Die Ausstellung in der Galerie im Turm präsentiert 2018 noch bis 26. Oktober 
jeden Sonn- und Feiertag von 14.00 – 18.00 Uhr bei freiem Eintritt:

- ÖLBILDER von Monika Grubauer aus Mauthausen
- Luftaufnahmen über Burgen und Schlösser von Gerhard Aigner
- "vernähte Geschichten" von Rosa-Luise Reingruber aus Bad Leonfelden
- "Schmuck Schmiede Stahlobjekte" - Edelstahlschmuck von Karl Simon aus Bad Leonfelden
-KUNSTHANDWERK "Keramik rund um den Wein" von Elisabeth Schwinner aus Hohenwarth NÖ

Wo: Burgruine Windegg, Windegg, 4311 Schwertberg auf Karte anzeigen
Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

2 Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.