David Brandl bei der Schwimm-WM: Als einziger Österreicher im Freiwasser

David Brandl schwimmt bei der WM im Open Water. | Foto: Privat
  • David Brandl schwimmt bei der WM im Open Water.
  • Foto: Privat
  • hochgeladen von Michael Köck

PERG. "Ich freue mich irrsinnig", sagt Pergs Schwimmer David Brandl. Der 30-Jährige tritt bei der Weltmeisterschaft im Freiwasser-Schwimmen im ungarischen Balatonfüred an. Schon die Qualifikation war ein großer Erfolg. Schließlich hat Brandl erst kürzlich seinen Schwerpunkt vom Becken auf die langen Freiwasser-Strecken verlagert. Bei den letzten Rennen lag er im Bereich der Ränge 10 bis 20. "Ich kann überhaupt nicht sagen was herauskommt, will so lange wie möglich beim Hauptfeld dabei sein", sagt Brandl mit Blick auf die Titelkämpfe. Am Samstag tritt er über fünf Kilometer an, am Dienstag dann der 10-km-Bewerb, der fast zwei Stunden Ausdauer verlangt. Brandl geht als einziger Österreicher bei den Freiwasser-Bewerben im Zuge der Schwimm-WM an den Start. Sein großes Ziel sind die Olympischen Spiele 2020 in Tokio. Bis dahin gibt es noch Potenzial nach oben: "Das betrifft zum Beispiel das um die Bojen Schwimmen oder das Trinken während des Rennens. Hinten raus ist es außerdem ziemlich anstrengend", so der Schwimmer. Olympisch ist im Freiwasser nur die 10-km-Distanz. Dass Brandl das Kraul-Schwimmen im Becken nicht verlernt hat, zeigte er kürzlich bei der Landesmeisterschaft in Linz mit fünf Goldmedaillen.

Anzeige
5G-CAMPUS. Regional. Dynamisch. Ihr Standortvorteil. | Foto: LINZ AG
4

LINZ AG TELEKOM
5G & Glasfaser: Spitzentechnologien aus einer Hand

Mit der Kombination dieser Lösungen sind Unternehmen bestens aufgestellt. Ob Online-Kommunikation, Video-Streaming oder Datenspeicherung: Alle zwei Jahre verdoppelt sich das Datenvolumen in Österreich, immer mehr Geschäftsabwicklungen finden digital statt. Eine zuverlässige und leistungsfähige Kommunikationstechnik ist nicht mehr wegzudenken. Die LINZ AG TELEKOM treibt deshalb den Ausbau ihres über 3.000 km großen Leitungsnetzes in Oberösterreich kontinuierlich voran. Glasfaser bietet für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Perg auf MeinBezirk.at/Perg

Neuigkeiten aus Perg als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Perg auf Facebook: MeinBezirk.at/Perg - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Perg und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.