Vater und Tochter zeigten bei Schwimmeeting in Enns groß auf

Angespornt von seiner Tochter Franziska (3x Gold, 1x Silber)  schwimmt Severin Kierlinger-Seiberl nun auch beim SK Voest Linz erfolgreich.
  • Angespornt von seiner Tochter Franziska (3x Gold, 1x Silber) schwimmt Severin Kierlinger-Seiberl nun auch beim SK Voest Linz erfolgreich.
  • hochgeladen von Severin Kierlinger-Seiberl

Enns, Ried/Riedmark: Beim 41. Schwimmzonen- und Mastersmeeting von 1. bis 3. Juni in Enns bestätigte Franziska Kierlinger Seiberl mit 3 Gold- und einer Silbermedaille ihre bestechende Form. Angespornt vom Ehrgeiz und den tollen Ergebnissen seiner Tochter ging auch ihr Vater Severin Kierlinger-Seiberl bei den Masters erstmals an den Start und sicherte sich bei den zeitgleich stattfindenen OÖ Landesmeisterchaften der Masters den Vizelandesmeistertitel in der Altersklasse 40 über 100m Freistil.

Den Beginn eines erfolgreichen Wettkampfwochenendes setzte Severin Kierlinger-Seiberl mit persönliche Bestzeit über 50m Freistil der Masters in 33,66 Sek. Er belegte damit den 6. Platz in seiner Altersklasse.
Seine um 30 Jahre jüngere Tochter machte es dann auf dieser Strecke besser. Das Fernduell mit Marlene Richtsfeld vom 1. Perger Schwimmverein konnte die junge Riederin für sich entscheiden und holte mit persönlicher Bestzeit erstmals über 50m Freistil Gold.
Danach folgten Franziskas Spezialdisziplinen, die 50 und 100m Brust. In beiden Läufen kam keine ihrer Konkurrentinnen im Jahrgang 2008/2009 an ihre Zeit heran, und so durfte sie jeweils den ersten Platz bejubeln.
Mit 3 Goldmedaillen im Gepäck musste sie sich am Sonntag über die 200m Brust, die sie das erste Mal überhaupt schwamm, nur Aviva Hollinsky (SC Hakoah Wien) geschlagen geben und beendete das Wettkampfwochende mit einem hervorragenden 6. Platz über 200m Lagen.
Beflügelt von den spitzenn Leistugen seiner Tochter und jenen der anderen jungen LeistungssportlerInnen des SK Voest Schwimmen holte Severin Kierlinger-Seiberl gemeinsam mit Monika Hofmann, Maria Raberger und Christoph Sagmüller in der 4x50m Lagen- und 4x50m Freistil Staffel jeweils den 1. Rang, und konnte seine Zeit über 50m Freistil nochmals um eine halbe Sekunde verbessern. In seinem abschließenden Bewerb am Sonntag über 100m Freistil sicherte er sich überraschenderweise den Vizelandesmeistertitel in der Altersklasse 40.
Für den SK Voest Schwimmen war es insgesamt ein sehr erfolgreiches Wochenende. Mit insgesamt 40 Medaillen (21 Gold, 12 Silber, 7 Bronze) war es  einer der erfolgreichsten Wettkämpfe in der Vereinsgeschichte.

Anzeige
Foto: BezirksRundSchau Perg
9

10. April 2024
Ortsreportage "Mein Mauthausen"

1. Tennis-Hochburg: Das ATP-100-Challenger von 5. bis 12. Mai ist in Vorbereitung. "Die Profis schätzen das Turnier", sagt Direktor Florian Leitgeb. Lesen Sie hier mehr dazu. Dominic Thiem, der im Vorjahr bis ins Halbfinale vordrang, wird voraussichtlich nicht nach Oberösterreich kommen. Prominentester Name in der aktuellen Nennliste ist Kyle Edmund. Der Brite war im Jahr 2018 Nummer 14 der Weltrangliste und befindet sich nach mehreren Verletzungspausen am Weg zurück in die Weltspitze.  2....

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Perg auf MeinBezirk.at/Perg

Neuigkeiten aus Perg als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Perg auf Facebook: MeinBezirk.at/Perg - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Perg und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.