Leichter Anstieg
1.092 Lehrlinge gibt es aktuell im Bezirk Perg

Foto: Goodluz/panthermedia.net

Situation im Bezirk Perg und in Oberösterreich

BEZIRK PERG, OÖ. Die duale Ausbildung ist in Oberösterreich auf der Überholspur. Nach den schwierigen Corona-Jahren verzeichnet die Lehre auch 2022 einen starken Zustrom. Etwa die Hälfte der 15- bis 17-Jährigen entscheidet sich für einen Lehrberuf. Oberösterreichweit sind laut Zahlen der Wirtschaftskammer OÖ 7.121 Personen 2022 in das erste Lehrjahr gestartet, ein Plus von 6,8 Prozent gegenüber dem Vorjahr. 22.743 Personen haben mit 31. Dezember eine Lehre im Land absolviert, um 1,3 Prozent mehr als ein Jahr davor.

Stabile Zahlen für Bezirk Perg - mehr Bedarf

Im Bezirk Perg werden traditionell die meisten Lehrlinge im Mühlviertel ausgebildet. 1.092 Lehrlinge bedeuten ein Plus von 1,9 Prozent gegenüber dem Jahr davor. Insgesamt ist die Zahl über die vergangenen zehn Jahre recht stabil. Viele ausgeschriebene Stellen zeigen die hohe Nachfrage. Für die Betriebe ist es schwierig, Lehrlinge zu bekommen.

Fachkräftemangel als Hemmschuh für Wirtschaft

Neben vielen anderen Herausforderungen bleibt für den oö. Arbeitsmarkt der Fachkräftemangel einer der zentralen Hemmschuhe für die oö. Wirtschaft. Das WKO-Fachkräfteradar bestätigt einmal mehr, dass bereits mehr als 80 Prozent aller oö. Betriebe sehr stark bzw. stark vom Fachkräftemangel betroffen sind. „Wir brauchen gut ausgebildete Fachkräfte mehr denn je, um die bevorstehenden Herausforderungen durch Energie- und Klimakrise zu meistern. Die demographische Entwicklung arbeitet hier gegen uns. Mit der Lehre haben wir eine einzigartige Chance, diesen Bedarf nachhaltig zu decken“, so WKOÖ-Präsidentin Doris Hummer.

Auf Lehre aufmerksam machen

Unter der Dachmarke „Lebe dein Talent — die Lehre“ informiert die Wirtschaftskammer Oberösterreich Jugendliche über die vielfältigen Angebote der Ausbildung und zeigt im neuen Auftritt die vielen Vorteile dieser Bildungswahl. Weitere Angebote der WKOÖ zur Berufsorientierung sind das hybride Angebot der oö-weiten Messe "Jugend & Beruf“ (inklusiver „virtueller Berufswelt“), die „OÖ Job Week“, die Plattform „OÖ schnuppert“, Berufsorientierungs-Workshops für Schulklassen sowie kostenlose Potenzialanalysen zur Erhebung der persönlichen Stärken und Fähigkeiten.

Anzeige
Foto: amixstudio/stock.adobe.com
2

Frauen in der Berufswelt
AMS: An der Seite der Frauen – vom Einstieg bis zur Weiterbildung

Das Arbeitsmarktservice (AMS) unterstützt alle bei der Jobsuche und beim Finden des passenden Berufs. Für Frauen gibt es besondere Angebote – und zwar in allen Lebenssituationen: Vom Einstieg ins Berufsleben, bei einer Neuorientierung, beim Wiedereinstieg nach der Babypause und bei Aus- und Weiterbildungen. Die AMS-Frauenberufszentren stehen insbesondere Frauen in jeder Situation bei allen Fragen zu Beruf und Ausbildung zur Seite. Für technische Berufe begeisternGegen Ende der Pflichtschulzeit...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Perg auf MeinBezirk.at/Perg

Neuigkeiten aus Perg als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Perg auf Facebook: MeinBezirk.at/Perg - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Perg und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.