Bruno Haneder
Jungunternehmer mit 57

Bruno Haneder
12Bilder

Den sichern Job im öffentlichen Dienst schmiss Haneder nach über 30 Dienstjahren hin. ST. GEORGEN/WALDE. „Fotografie, Musik und EDV prägten mein ganzes Leben. Also beschloss ich, das sichere, aber zu sehr weisungsgebundene und dadurch nicht gerade spannende Leben im öffentlichen Dienst nach über 30 Jahren an den Nagel zu hängen, ins mehr oder weniger kalte Wasser zu springen und als selbstständiger Fotograf, Grafiker und Webdesigner zu arbeiten“, erzählt Bruno Haneder der BezirksRundschau.
Im Oktober 2018 eröffnete Bruno Haneder in St. Georgen am Walde einen neuen Betrieb „FotoGrafik bruno haneder“ mit eigenem Fotostudio. Bruno Haneder ist 57, verheiratet und hat eine Tochter. Nach zwei technischen Berufen, Betriebsschlosser und Technischer Zeichner, war er im öffentlichen Dienst tätig.
„Fotografieren bedeutet für mich, Dinge darzustellen, die man sonst entweder nicht oder nicht deutlich genug wahrnimmt. Situationen für die Nachwelt festhalten, die sonst für immer verloren wären. Die Schönheit unseres Planeten zu vermitteln und das Bewusstsein zu wecken, unsere einzige Erde der Nachwelt zu erhalten“, beschreibt der Jungunternehmer seinen Zugang zur Fotografie.

Ländlichen Raum stärken

Was Bruno Haneder sehr am Herzen liegt, ist die Stärkung des ländlichen Raumes, speziell in der Mühlviertler Alm und in den Bezirken Perg und Freistadt, um den Wegzug der Jugendlichen zu stoppen. Er sagt: „Das wird nur gelingen, wenn nicht die Pendler in die Stadt müssen, sondern die Arbeitsplätze auf´s Land kommen und man sich dadurch viele Staus und jede Menge Zeit erspart. Beispielsweise fährt ein Pendler in 45 Arbeitsjahren von St. Georgen am Walde nach Linz und zurück rund 1,2 Millionen Kilometer, von der vergeudeten Zeit ganz zu schweigen.“

Seine Angebote

Bruno Haneder bietet den vielen Ein-Personen-Betrieben seine Hilfe zur Bewerbung ihrer Produkte und Dienstleistungen an, ohne dafür Unsummen an Werbung ausgeben zu müssen. Er erstellt neben Fotoshootings auch Firmenauftritte vom ersten Foto bis zur fertigen Webseite, die ohne viel Aufwand auch vom Betreiber gewartet werden können.
Bruno Haneder betreibt auch einen Onlineshop, in dem seine Bilder in vielen verschiedenen Materialien von normaler Fotogröße bis über 300 cm bestellt werden können.
Alles über die Firma „FotoGrafik bruno haneder“ findet man auf https://www.fotografik.at.

Autor:

Robert Zinterhof aus Perg

following

Du möchtest diesem Profil folgen?

Verpasse nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melde Dich an, um neuen Inhalten von Profilen und Bezirken in Deinem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil

Newsletter Anmeldung!

Du willst Infos, Veranstaltungen und Gewinnspiele aus deiner Umgebung?

Dann melde dich jetzt für den kostenlosen Newsletter aus deiner Region an!

ANMELDEN

Newsletter Anmeldung!

Kommentare

online discussion

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung einbetten

Abbrechen
add_content

Du möchtest selbst beitragen?

Melde Dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.