St. Thomas am Blasenstein
Pedacola: Jetzt gibts auch einen Radler und Schokolade

Pedacola-Erfinder Peter Leitner (rechts am Bild) mit Andreas Weilhartner von "The Beer Buddies" und dem "PedAle".
3Bilder
  • Pedacola-Erfinder Peter Leitner (rechts am Bild) mit Andreas Weilhartner von "The Beer Buddies" und dem "PedAle".
  • Foto: Pedacola
  • hochgeladen von Michael Köck

Neu im Regal: Ein Radler und eine Schokolade mit dem hellen Cola aus dem Mühlviertel.

ST. THOMAS AM BLASENSTEIN, TRAGWEIN. Bei Peter Leitner und seinem Pedacola tut sich was. In der Vorwoche wurde die erste Charge eines neuen Radlers abgefüllt: "The Beer Buddies" in Tragwein vereinen ihr Pale Ale und das Pedacola zum "PedAle". "Ein Biermischgetränk, das aber nicht ganz so süß wie die meisten Radler schmeckt, es wird vollmundiger wie ein Bier sein", sagt Leitner.
Außerdem wird seit Ende des Vorjahres eine Schokolade aus dem Hause Zotter mit dem Cola aus dem Mühlviertel angeboten. Weitere Zutaten sind der steirische Bio-Gin Aejist und Pfeffer. Zur spannenden Kreation kam es, weil diese Mischung einen beliebten Cocktail ergibt. Leitner verrät: "Es wird heuer aber auch noch eine Pedacola-Schokolade ohne Alkohol und Pfeffer geben."
Hauptprodukt des Thomingers bleibt das in Sirupform angebotene Pedacola selbst. Die Entwicklung des Erfrischungsgetränks ohne Koffein für Groß und Klein kann sich sehen lassen: "Mittlerweile beliefern wir 400 bis 450 Kunden und ich beschäftige drei Mitarbeiter. Zehn Landwirte, vorwiegend aus dem Mühlviertel, bauen für uns das Colakraut (Anm. auch Eberraute genannt) an." Pedacola ist seit dem Vorjahr auch zu 100 Prozent Bio.
Erhältlich sind Schokolade und "PedAle" ab nächster Woche im Strasser Markt in Perg, in den Spar-Märkten in Ried, Tragwein und Bad Zell, bei Grünhilde in Tragwein und im Biertempel Linz.

Autor:

Michael Köck aus Perg

following

Du möchtest diesem Profil folgen?

Verpasse nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melde Dich an, um neuen Inhalten von Profilen und Bezirken in Deinem persönlichen Feed zu folgen.

7 folgen diesem Profil

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!



Kommentare

online discussion

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Du möchtest selbst beitragen?

Melde Dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen