Perger Stadtwinzer plant Hochprozentiges

Foto: Privat
15Bilder

PERG. Seit 2005 baut Leo Gmeiner im Perger Ortsteil Weinzierl Wein an. Heuer wurde er mit dem Regionalitätspreis der BezirksRundschau geehrt.
"Die Auszeichnung hat für mich einen sehr hohen Stellenwert – wenn man sich ansieht, welche Betriebe in den vergangenen Jahren die Auszeichnung erhalten haben (z. B. Peter Affenzeller), dann ist das eine große Ehre für uns und ist auch eine tolle Bestätigung, dass wir auf einem sehr guten Weg sind, in der Landwirtschaft in einem extrem schwierigen Umfeld etwas weiterzubringen", freut sich Gmeiner.
"Wir leben in einer Zeit von Extremen und Gegensätzen. In der Landwirtschaft wird das immer mehr spürbar – Massenmärkte ohne Namen und Herkunft, Hauptsache günstig und auf der anderen Seite spürt jeder von uns, dass uns dieser Überfluss nicht befriedigt und unsere eigene Zukunft untergräbt. So ist auch ein langsames aber stetiges Umdenken hin zu Regionalität, Heimat, Herkunft und ehrliche Produkte mit Hausverstand produziert spürbar. Das ist mir auch besonders wichtig – regionale Produkte mit Hausverstand ehrlich herzustellen. Die Menschen spüren das", beschreibt der Perger Stadtwinzer seinen Zugang zu Regionalität.

Sechs Weine aus vier Rebsorten

Auf rund einem Hektar gedeihen vier verschiedene Rebsorten: Bouvier, Chardonnay, Zweigelt und Rösler. "Insgesamt haben wir sechs verschiedene Weine im Angebot, da wir auch einen Teil unser roten Trauben zu einem spritzigen Rose ausbauen und mit dem Besten unserer zwei Rotweinsorten Zweigelt und Rösler einen kräftigen im Holzfass ausgebauten Cuveé erzeugen", erklärt Gmeiner.
"Weiters haben wir ein verschiedenes Angebot von selbst gebrannten Tresterbränden (Chardonnaytrester, Zweigelttrester, Muskatellertrester, Cognac, TresterNuss) im Verkauf."

Mittlerweile steht der Weingarten in der vollen Ertragsreife und Gmeiner kann im Jahr zirka 5000 Flaschen Qualitätswein erzeugen. "Wir sind ein reiner Familienbetrieb. Was uns aber sehr freut ist, dass wir speziell bei den Lesearbeiten sehr viele Freunde haben, die uns bei dieser wichtigen Arbeit unterstützen."

1000 Jahre Weinbau zwischen Aist und Naarn

Wein spielte in den Familien von Gmeiner und seiner Frau schon immer eine große Rolle. "Ich bin sehr jung schon zu guten Weinen gekommen und dieses Thema hat mich nicht mehr losgelassen. Ab 16 Jahren bin ich dann bereits zu einem befreundeten Weinbauern, der mittlerweile zu den besten Betrieben Österreichs zählt, selbstständig neben meiner Ausbildung und späterem Studium sozusagen in die Lehre gegangen und konnte somit in der Praxis den Weinbau erlernen. Parallel habe ich sehr viele Kurse in der hoch anerkannten Weinbauschule Klosterneuburg besucht, um mir auch die komplexe Theorie anzueignen. In den Jahren des Erlernens ist der Wunsch nach einem eigenen Weingarten immer mehr herangereift und 2005 haben wir nach einer ausgiebigen geschichtlichen Forschung – es hat bei uns im Gebiet zwischen den Flüssen Aist und Naarn über 1000 Jahr Weinbau gegeben – mit der Pflanzung begonnen", erinnert sich der Winzer. Nach zehn Jahren kann er auf eine arbeitsreiche, aber sehr erfolgreiche Zeit zurückblicken. "Wir erreichten einige Fallstaffprämierungen – 2011 war unser Zweigelt unter den besten 20 Zweigelt aus gesamt Österreich. 2014 konnten wir den besten Chardonnay der gesamten Weinbauregion Bergland (Kärnten, Tirol, Vorarlberg, Salzburg und Oberösterreich) keltern. Und jetzt der Regionalitätspreis 2015!"

Erste OÖ Grappabrennerei

Auch für die Zukunft hat der junge Perger große Pläne: "Wir möchten 2016 die erste reine oberösterreichische Grappabrennerei bauen. Es gibt zwar schon Grappabrenner in OÖ, aber solche, die sich auf das spezialisiert haben und den Rohstoff auch von hier aus dem eigenen Weingarten haben, gibt es noch nicht. Was ich diesbezüglich auch erwähnen möchte ist, dass wir die Brennerei auch nachhaltig und umweltfreundlich mit dem selbstproduzierten Strom aus unser zusätzlich gebauten Photovoltaikanlage betreiben werden. Diesbezüglich gibt es in ganz Österreich noch keine vergleichbare Anlage und da ich in meinem gelernten Beruf Solartechniker und in diesem Bereich auch selbstständig als Berater tätig bin, konnte ich da natürlich mein eigenes Know how gut einbringen."

Erhältlich sind die Weine von Leo Gmeiner natürlich ab Hof, aber auch in regionalen Supermärkten wie Strassermarkt Perg, Sparmarkt Ried/Riedmark oder Gemüsehof Derntl in Naarn.

Anzeige
1:46
1:46

WKOÖ Maklertipp
Rechtsschutzversicherung: Sichern Sie Ihr Recht!

Eine Rechtsschutzversicherung schützt Sie vor den Folgen von vielen möglichen Konfliktfällen – vor allem finanziell.  Es gibt viele Gründe für einen Streit vor Gericht: Angenommen, Ihr Vermieter erhöht den Mietzins in ungerechtfertigter Weise, Ihr Hund läuft einem Biker vor das Rad, Ihnen wird nach einem Verkehrsunfall das Schmerzensgeld verwehrt oder Ihr Arbeitgeber zahlt die Überstunden nicht. Von all diesen Fällen haben Sie schon gehört oder Sie haben sogar schon selbst eine solche oder eine...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Perg auf MeinBezirk.at/Perg

Neuigkeiten aus Perg als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Perg auf Facebook: MeinBezirk.at/Perg - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Perg und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.