Perg/Freistadt: Hagenberg soll Bauernkammer-Standort werden

Quo vadis, Bauernkammer? Es sieht nach Hagenberg aus. Die Kammer soll neben das AgrarBildungsZentrum kommen.
  • Quo vadis, Bauernkammer? Es sieht nach Hagenberg aus. Die Kammer soll neben das AgrarBildungsZentrum kommen.
  • hochgeladen von Michael Köck

BEZIRK PERG, BEZIRK FREISTADT. Schon länger steht fest, dass die Bauernkammern der beiden Bezirke zusammengelegt werden. Zunächst war von Freistadt als gemeinsamem Standort die Rede. Diese Idee stieß aber vor allem in Perg auf wenig Gegenliebe. Perg und Freistadt einigten sich nun auf einen Kompromiss: Hagenberg soll der neue Standort werden. "Das letzte Okay haben wir aber noch nicht", sagt Bezirksbauernkammer-Obfrau Rosi Ferstl. Dieses Ja muss vom Landwirtschaftskammer-Präsidium in Linz kommen. Vor allem ist noch zu klären, was mit den jetzigen Standort-Gebäuden passiert. Gerade für viele Perger Bauern wäre Hagenberg wegen der kürzeren Fahrzeit ein Vorteil. "Ich bin natürlich nicht stolz, dass die Kammer aus dem Bezirk kommt. Wir müssen aber nach vorne schauen", sagt Ferstl. Immerhin sei ein Standort im Unteren Mühlviertel gefunden. "Wenn wir jetzt nicht reagiert hätten, wären wir Freistadt zugeordnet worden. Für das Klima ist es besser, so fängt jeder neu an, es gibt keine Sieger oder Verlierer." Die neue Bauernkammer soll beim AgrarBildungsZentrums (ABZ) in Hagenberg angesiedelt werden. Dadurch können sich nützliche Synergien ergeben.

Mehrfachanträge in Perg?

Am 11. September 2017 startet im ABZ das erste Schuljahr, in dem die drei Landwirtschaftsschulen Katsdorf, Freistadt und Kirchschlag zusammengeführt werden. Die Landwirtschaftskammer (LWK) OÖ will die bisher 15 Bezirksbauernkammern auf acht Standorte zusammenführen. Die Umsetzung soll "schrittweise bis spätestens Anfang 2019" erfolgen. Die Eigenständigkeit der Bezirksbauernkammern auf der Funktionärsebene mit Struktur der Ortsbauernschaften bleibt jedoch erhalten. Wenn es nach Ferstl geht, sollen Mehrfachanträge weiterhin in Perg durchgeführt werden können.

Anzeige
Wie die Gemütlichkeit vom Wohnbereich hinaus in den Garten kommt? Indem man sich verschiedene Plätze und Themenbereiche schafft, weiß man in der Metallmanufaktur Maurhart Asten. | Foto: Metallmanufaktur Maurhart
6

Daheim entspannen
Leben im Garten mit Ideen der Metallmanufaktur Maurhart

Wie die Gemütlichkeit vom Wohnbereich hinaus in den Garten kommt? Indem man sich verschiedene Plätze und Themenbereiche schafft, weiß man in der Metallmanufaktur Maurhart. ASTEN. Da geht es um Ruhebereiche, die zum Entspannen und Träumen einladen – am besten umgeben von Vogelgezwitscher an einem geschützten Ort. Dafür eignet sich besonders gut eine gemütliche Terrassengestaltung mit einer Glasüberdachung, die für Schatten und mit flexiblen Schiebewänden für Heimeligkeit sorgt. Polstermöbel...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Perg auf MeinBezirk.at/Perg

Neuigkeiten aus Perg als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Perg auf Facebook: MeinBezirk.at/Perg - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Perg und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.