Junge Grünen zeigen Film zum Grundeinkommen

Christian Tod | Foto: Filmladen Verleih

GREIN. Die Grün Alternative Jugend Perg organisiert in Kooperation mit der Grünen Wirtschaft am Freitag, 6. Oktober, im Kino Grein einen Filmabend. Gezeigt wird um 19.45 Uhr die Dokumentation "Free Lunch Society", die das heiß diskutierte bedingungslose Grundeinkommen behandelt. Was würden Sie machen, wenn für Ihren Lebensunterhalt gesorgt wäre – ohne jegliche Gegenleistung? Welche Auswirkungen hätte so viel Autonomie auf unsere Gesellschaft? Diese und andere Fragen stellt sich der Linzer Filmemacher und Ökonom Christian Tod in seiner Dokumentation Free Lunch Society. Der Film entführt auf die Ölfelder Alaskas, nach Kanada, Washington und schließlich Namibia. Anhand von Experimenten auf der ganzen Welt zeigt er, dass das bedingungslose Grundeinkommen keine unmöglich zu finanzierende Utopie darstellt, sondern eine realistische Möglichkeit soziale Ungleichheiten zu verringern und eine unvorstellbare Portion Freiheit für jeden Menschen dabei herauszuschlagen. Er lädt ein, von einer Welt zu träumen, in der Existenzangst nicht der einzige Grund zu Arbeiten ist, in der Selbstverwirklichung selbstverständlich und Armut nicht vorhanden ist. Und zu guter Letzt stellt er die Frage, ob das bedingungslose Grundeinkommen nicht sowieso die einzige Lösung angesichts der zunehmenden Digitalisierung ist.
Damit niemand mit offenen Fragen das Kino verlässt, steht Christian Tod nach der Vorstellung in Grein noch für Diskussionen, Gespräche und Einwände zur Verfügung. Und für Free Snacks sorgt natürlich die Grün Alternative Jugend Perg.

Wann: 06.10.2017 ganztags Wo: Stadtkino, Grein auf Karte anzeigen
Anzeige
1:46
1:46

WKOÖ Maklertipp
Rechtsschutzversicherung: Sichern Sie Ihr Recht!

Eine Rechtsschutzversicherung schützt Sie vor den Folgen von vielen möglichen Konfliktfällen – vor allem finanziell.  Es gibt viele Gründe für einen Streit vor Gericht: Angenommen, Ihr Vermieter erhöht den Mietzins in ungerechtfertigter Weise, Ihr Hund läuft einem Biker vor das Rad, Ihnen wird nach einem Verkehrsunfall das Schmerzensgeld verwehrt oder Ihr Arbeitgeber zahlt die Überstunden nicht. Von all diesen Fällen haben Sie schon gehört oder Sie haben sogar schon selbst eine solche oder eine...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Perg auf MeinBezirk.at/Perg

Neuigkeiten aus Perg als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Perg auf Facebook: MeinBezirk.at/Perg - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Perg und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.