Neuer Bogenparcours Aumühle öffnet seine Tore

"Mich fasziniert das Zusammenspiel von Technik und Konzentration. Hinzu kommt der Urinstinkt des Jägers", sagt Parcours-Betreiber Hans Schalhas.
22Bilder
  • "Mich fasziniert das Zusammenspiel von Technik und Konzentration. Hinzu kommt der Urinstinkt des Jägers", sagt Parcours-Betreiber Hans Schalhas.
  • hochgeladen von Michael Köck

BAD KREUZEN. Der Strudengau ist um ein Ausflugsziel reicher. Am Sonntag eröffnet Hans Schalhas seinen "Bogensportclub Aumühle". Direkt hinter dem Wellness-Tempel zimmerte er im Wald – zwischen Fichten, Apfelbäumen und Sträuchern – zwei Bogenparcours. "Mich fasziniert das Zusammenspiel von Technik und Konzentration. Hinzu kommt der Urinstinkt des Jäger", sagt der leidenschaftliche Bogenschütze. Außerdem schätzt er die Bewegung im Wald und die Ruhe. "Es handelt sich um einen relativ lautlosen Sport." Die Schützen begeben sich mit Pfeil und Bogen auf die Jagd nach Büffel, Strauß und Bär. Am sogenannten "Jagdparcours" wird auf 30 Tiere aus einer Distanz von bis zu 50 Metern geschossen. Gemächlicher zu geht es am "Wellness Parcours" mit 20 Zielen und kürzeren Schuss-Weiten. Der "Wellness Parcours Plus" mit 30 Tieren stellt dessen Erweiterung dar.

Büffelherde im Anmarsch

Ein Büffel ziert nicht umsonst das Logo des neuen Bogensportvereins. Gleich drei Büffel trampeln in den Bad Kreuzner Wäldern. "Und es werden mehr. Ich will die größte Büffelherde Europas aufbauen", sagt Schalhas mit einem Augenzwinkern. Für die neue Attraktion Bogenschießen sollen Seminargäste der Aumühle begeistert werden. Mit einer Bogensport-Woche soll ein spannendes Angebot für echte Fans geschnürt werden. Schließlich schossen im Umkreis in der jüngeren Vergangenheit weitere Parcours aus der Erde.
Ab 2019 werden Schulungen angeboten, um die Parcoursreife ablegen zu können. Schalhas betrieb bis 2016 in Perg einen Friseursalon. "Vor der Pension stellte ich mir dann die Frage, was ich in Zukunft mache", sagt er. 2016 sperrte sein Parcours neben der Klamschlucht auf.

Zur Sache

Ab 16. September sind die neuen Parcours zugänglich. Geöffnet ist von 8 Uhr bis eine Stunde vor Sonnenuntergang. Bogenverleih während der Woche auf Anfrage. Shop-Öffnungszeiten: SA & SO 10 bis 18 Uhr. Bogenschießen ist mit Kindern ab etwa sechs Jahren in Begleitung der Eltern möglich. www.bsc-aumuehle.at

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Perg auf MeinBezirk.at/Perg

Neuigkeiten aus Perg als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Perg auf Facebook: MeinBezirk.at/Perg - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Perg und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.