6000 Unfälle im Bezirk Perg - Gesunde Gemeinden steuern dagegen

66Bilder

2017: Sicherheit auf Schritt und Tritt. LANGENSTEIN, BEZIRK. Beim Bezirkstreffen der Gesunden Gemeinden in Langenstein konnten Regionalleiterin Monika Mauhart und Ulrike Salzbacher, beide Abteilung Gesundheit Land Oberösterreich, Gerlinde Wahlmüller aus Ried in der Riedmark und Bürgermeister Erwin Neubauer aus Saxen als neue Arbeitskreisleiter begrüßen.
Für ihr ehrenamtliches Engagement im Rahmen der Gesunden Gemeinde wurden ausgezeichnet: Gabriele Paukner, Klam, Marion Ortner, Mauthausen, Johann Huber, Münzbach und Bettina Bernhart, Windhaag.
Die Schwerpunkte in den kommenden Jahren sind 2017/18: Sicherheit auf Schritt und Tritt, 2018/19: Alte Menschen aktiv einbeziehen. 850.000 Menschen werden jährlich in Österreich bei Unfällen verletzt. Gerechnet auf den Bezirks Perg sind das jährlich rund 6.000 Unfälle. Nach wie vor passieren knapp drei Viertel der Unfälle in den Lebensbereichen Heim, Freizeit und Sport.
Das Bezirkstreffen stand ganz im Zeichen der Unfall-Vermeidung. Die Senioren-Theatergruppe Herbstwind brachte das Kabarett „Ein falscher Schritt“. Dabei wurde in lustiger Form auf Unfallverhütung hingewiesen. In seinem Fachvortrag zur Sturzprävention wies Harald Jansenberger immer wieder darauf hin: Bewegung ist der Schlüssel zur Minimierung des Sturzrisikos. Gastgeberin Erika Leithenmayr, Leiterin der Gesunden Gemeinde Langenstein, präsentierte das qualitätsvoll Programm aus ihrer Gemeinde. 25 der 26 Gemeinden im Bezirk sind im Netzwerk „Gesunde Gemeinden“ aktiv. 14 Kindergärten schafften das Qualitäts-Kriterium „Gesunder Kindergarten“. 21 „Gesunde Küchen“ kochen regional und saisonal.

Anzeige
Wie die Gemütlichkeit vom Wohnbereich hinaus in den Garten kommt? Indem man sich verschiedene Plätze und Themenbereiche schafft, weiß man in der Metallmanufaktur Maurhart Asten. | Foto: Metallmanufaktur Maurhart
6

Daheim entspannen
Leben im Garten mit Ideen der Metallmanufaktur Maurhart

Wie die Gemütlichkeit vom Wohnbereich hinaus in den Garten kommt? Indem man sich verschiedene Plätze und Themenbereiche schafft, weiß man in der Metallmanufaktur Maurhart. ASTEN. Da geht es um Ruhebereiche, die zum Entspannen und Träumen einladen – am besten umgeben von Vogelgezwitscher an einem geschützten Ort. Dafür eignet sich besonders gut eine gemütliche Terrassengestaltung mit einer Glasüberdachung, die für Schatten und mit flexiblen Schiebewänden für Heimeligkeit sorgt. Polstermöbel...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Perg auf MeinBezirk.at/Perg

Neuigkeiten aus Perg als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Perg auf Facebook: MeinBezirk.at/Perg - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Perg und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.