Kinder essen, wenn sie wirklich Hunger haben.

Alexander, Anna, Anastasia, Michael
18Bilder

ST. THOMAS. Der „Gesunde Kindergarten“ St. Thomas stützt sich auf drei Säulen: Wohlbefinden, Bewegung und Ernährung. „Die oberste Priorität sehen wir darin, dass sich die Kinder bei uns im Haus wohl fühlen. Wir sind bemüht um eine Atmosphäre der Ruhe und Gelassenheit. Denn nur wer sich wohlfühlt, kann lernen und sich weiterentwickeln“, informiert die Leiterin Astrid Neulinger.
Bewegung nimmt im Kindergarten-Alltag eine zentrale Bedeutung ein. Tagesablauf und Räumlichkeiten sind so strukturiert, dass die Kinder selbständig über Bewegungs- und Ruhephasen entscheiden. Im Rahmen der Vorbereitung auf die Zertifizierung machte eine Kindergarten-Pädagogin die Ausbildung zur Motopädagogin, was äußerst bereichernd ist. Viel Bewegung findet auch im Freien während jeder Jahreszeit statt. Auch darum, dass die Kinder verschiedenste Sportarten kennenlernen, kümmern sich die Kindergarten-Pädagoginnen.
Täglich wird den Kindern eine Obst- und Gemüsejause angeboten. Dabei wird man von den Eltern tatkräftig unterstützt. „Einmal in der Woche bereiten wir eine Jause mit Vollkornanteil und Milchprodukten zu. Über den Jausenzeitpunkt entscheiden die Kinder selbst. Die Kinder hören auf ihren Körper und essen dann, wenn sie wirklich Hunger haben. Beim gemeinsamen Kochen mit den Kindern achten wir auf Saisonalität und Regionalität der Zutaten und auf einen achtsamen Umgang mit den Lebensmitteln“, erzählt Astrid Neulinger.

Anzeige
1:46
1:46

WKOÖ Maklertipp
Rechtsschutzversicherung: Sichern Sie Ihr Recht!

Eine Rechtsschutzversicherung schützt Sie vor den Folgen von vielen möglichen Konfliktfällen – vor allem finanziell.  Es gibt viele Gründe für einen Streit vor Gericht: Angenommen, Ihr Vermieter erhöht den Mietzins in ungerechtfertigter Weise, Ihr Hund läuft einem Biker vor das Rad, Ihnen wird nach einem Verkehrsunfall das Schmerzensgeld verwehrt oder Ihr Arbeitgeber zahlt die Überstunden nicht. Von all diesen Fällen haben Sie schon gehört oder Sie haben sogar schon selbst eine solche oder eine...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Perg auf MeinBezirk.at/Perg

Neuigkeiten aus Perg als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Perg auf Facebook: MeinBezirk.at/Perg - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Perg und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.