Der Untergang, der ein Anfang ist

Flügelschläge, Uraufführung des Kammerspiels von Martin Zels.
91Bilder
  • Flügelschläge, Uraufführung des Kammerspiels von Martin Zels.
  • hochgeladen von Robert Zinterhof

Flügelschläge, die viel bejubelte Welt-Uraufführung! GREIN. „Flügelschläge, ein Theaterrequiem von Martin Zels. Die viel bejubelte Uraufführung im Greiner Stadttheater ist ein Meilenstein in der Geschichte des altehrwürdigen Gemäuers. Ein Kammerspiel, ein Reigen über das Verschwinden. Aber auch ein Stück, das in all der scheinbaren Hoffnungslosigkeit Licht bringt. Jedes Ende hat einen neuen Anfang. Diese Weisheit zelebrieren Hans Peter Baumfried als Dirigent und Melanie Schuhbauer als Putzfrau. Beide überzeugen mit ihren feinen sprachlichen Nuancen, Gestik und Mimik. Ein Drama, welches gleichzeitig mit absurder Komik glänzt! Einmal mehr belegt der großartige Regisseur Christian Hochgatterer, dass in der Einfachheit die Kraft liegt. Er bleibt als die Stimme des Theaterdirektors im Hintergrund und überlässt seinen Schauspielern die Bühne. Im Anschluss an die Premiere gratulierten Kulturreferent Lothar Pühringer und Vizebürgermeister Stephan Göbl zu den großartigen Leistungen.
Zum Stück:
In einem kleinen, heruntergekommenen Theater probt ein alter Dirigent mit seinem Orchester die Uraufführung seiner ersten und letzten Oper. Im Orchestergraben Musik. Eine ebenfalls ältere Putzfrau macht derweilen das Theater sauber. Überall. Das stört die Probe. Die beiden geraten heftig aneinander, als allen Anwesenden, auch dem Orchester, plötzlich und unerwartet über einen Lautsprecher vom Theaterdirektor mitgeteilt wird, dass das Theater leider nun für immer geschlossen werde. Aus. Da für niemanden mehr eine Verpflichtung besteht zu bleiben, muss der Dirigent mit ansehen, wie ihm nach und nach, unüberhörbar, sein Orchester verloren geht. Und seine Oper. Stühlerücken, Schritte. Stille.
Nur er und die Putzfrau bleiben. Sie richten sich in ihrem neuen Zuhause ein, jeder auf seine Weise. Monologe und Dialoge über ihre Geburt steigern sich zu einem Miteinander. Gemeinsam treten Putzfrau und Dirigent ins Licht ab.


Regie: Christian Hochgatterer

Musik: Martin Zels
Technik und Bühne: David Aigner, Karl Maschl, David Hochgatterer, Sarah Kamleitner
Musikalische Leitung: Martin Zels
Illustration: Mirjam Zels
Schauspieler: Melanie Schuhbauer, Hans-Peter Baumfried, Christian Hochgatterer

Theater: "Flügelschläge", VVK: Trafik Hader, 07268/382, V: Kulturverein stromauf, Greiner Dilettantengesellschaft

Mit dieser Kooperation des Kulturvereins Stromauf und der Greiner Dilettantengesellschaft stellt sich der erst seit Kurzem im Strudengau lebende Komponist und Autor Martin Zels dem Publikum vor.

Weitere Aufführungen:
Samstag, 7.4.2018, 19.30 Uhr
Freitag, 13.4.2018, 19.30 Uhr
Samstag, 14.4.2018, 19.30 Uhr
Sonntag, 15.4.2018, 17 Uhr

Freitag, 20.4.2018, 19.30 Uhr
Samstag, 21.4.2018, 19.30 Uhr

Eintritt: 16 Euro
Ermäßigt: 12 Euro
Kartenvorverkauf und Reservierung: Trafik Hader, Grein 07268/382
Abendkassa: 07268/7730 (Eine Stunde vor Vorstellungsbeginn)

Anzeige
Foto: BezirksRundSchau Perg
9

10. April 2024
Ortsreportage "Mein Mauthausen"

1. Tennis-Hochburg: Das ATP-100-Challenger von 5. bis 12. Mai ist in Vorbereitung. "Die Profis schätzen das Turnier", sagt Direktor Florian Leitgeb. Lesen Sie hier mehr dazu. Dominic Thiem, der im Vorjahr bis ins Halbfinale vordrang, wird voraussichtlich nicht nach Oberösterreich kommen. Prominentester Name in der aktuellen Nennliste ist Kyle Edmund. Der Brite war im Jahr 2018 Nummer 14 der Weltrangliste und befindet sich nach mehreren Verletzungspausen am Weg zurück in die Weltspitze.  2....

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Perg auf MeinBezirk.at/Perg

Neuigkeiten aus Perg als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Perg auf Facebook: MeinBezirk.at/Perg - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Perg und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.