Fast 1 Million Schritte für den Frieden!

52Bilder

16 Pilger waren von Seitenstetten zur Friedensrosenverleihung nach Waldhausen unterwegs und setzten somit wieder ein Zeichen für den Frieden.

Der Preis der Europäischen Friedensrose Waldhausen wurde 2003 von dem Metallkünstler Pius Frank begründet und nunmehr am 4. September zum 5. Male verliehen; im Jahr 2010 hat die Mittelschule Seitenstetten-Biberbach den Anerkennungspreis zuerkannt bekommen.
Seither marschiert eine Pilgergruppe mit Wegbegleiter Peter Haberfehlner alle drei Jahre eineinhalb Tage lang nach Waldhausen. Hält man unterwegs in Kirchen inne, so kann man sich beim Marschieren auch der wunderbaren Schöpfung erfreuen.
Um die Mittagszeit in Waldhausen angekommen nahm die Weggemeinschaft wieder an der Rosenverleihung teil. Besonders eindrucksvoll aber waren auch die Schulprojekte zum "Friedenspfahl": 30 Schulen des Bezirkes Perg sowie die NMS Seitenstetten-Biberbach hatten sich daran beteiligt und schon am Schulschluss Friedensfeste gefeiert, die nun im Rahmen der Enthüllung eines Friedenspfahles aus Edelstahl im stimmungsvollen Stiftshof von Waldhausen von Schülern, Lehrern und Pflichtschulinspektorin Burgi Astleitner kurz präsentiert wurden. Anwesend war auch Dagmar Berkenberg von der "Goi Peace Foundation & World Peace Prayer Society" (NGO) aus München, die von beinahe schon 250 000 solcher Friedenspfähle berichten konnte, die von Päpsten gesegnet oder Präsidenten enthüllt worden sind.
Pfarrer Karl M. Wögerer durfte zur Friedensmesse unter anderem Pater Karl Wallner (Heiligenkreuz) und auch Diözesanbischof DDr. Klaus Küng sowie die Passionsspielgemeinschaft Dorfstetten begrüßen.
In den "Zwischenjahren" hat man bislang die Friedensgemeinden St. Ulrich/Steyr und Erlauf besucht. Außerdem wurden Friedensmärsche von Mauthausen zur Friedenskirche (Christkönigskirche) nach Linz sowie zum Geburtshaus von Dr. Stefan Matzenberger bzw. zu dessen Bruder Johann in Ertl durchgeführt; Stefan Matzenberger hat trotz Verlust des Augenlichtes (im 2. Weltkrieg) Friedenswissenschaft studiert, 2 Bücher über den Frieden geschrieben, Pax Christi mitbegründet, die Einführung des Zivildienstes entscheidend argumentiert und vorangetrieben sowie nach Briefverkehr mit Papst Paul VI. sogar den Weltfriedenstages (1. Jänner) initiiert.

Wo: Stift Waldhausen, 4391 Waldhausen auf Karte anzeigen
Anzeige
Foto: amixstudio/stock.adobe.com
2

Frauen in der Berufswelt
AMS: An der Seite der Frauen – vom Einstieg bis zur Weiterbildung

Das Arbeitsmarktservice (AMS) unterstützt alle bei der Jobsuche und beim Finden des passenden Berufs. Für Frauen gibt es besondere Angebote – und zwar in allen Lebenssituationen: Vom Einstieg ins Berufsleben, bei einer Neuorientierung, beim Wiedereinstieg nach der Babypause und bei Aus- und Weiterbildungen. Die AMS-Frauenberufszentren stehen insbesondere Frauen in jeder Situation bei allen Fragen zu Beruf und Ausbildung zur Seite. Für technische Berufe begeisternGegen Ende der Pflichtschulzeit...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Perg auf MeinBezirk.at/Perg

Neuigkeiten aus Perg als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Perg auf Facebook: MeinBezirk.at/Perg - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Perg und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.