Feuerwehrler trafen sich am Ort des Brand-Unglücks

Bezirksfeuerwehrchef Lindner, Landtagspräsident Sigl, Waltraud Mayr, RK, Landesrat Podgorschek, Landesfeuerwehrchef Kronsteiner.
42Bilder
  • Bezirksfeuerwehrchef Lindner, Landtagspräsident Sigl, Waltraud Mayr, RK, Landesrat Podgorschek, Landesfeuerwehrchef Kronsteiner.
  • hochgeladen von Michael Köck

BAD KREUZEN. Der gewählte Ort war kein Zufall. Der Bezirksfeuerwehrtag fand am Mittwoch der Vorwoche in der Wellnessoase Aumühle statt. Und damit an jenem Ort, an dem sich der verheerendste Brand des Vorjahres im Bezirk ereignete. Zehn Feuerwehren kämpften am 25. Juni gegen den Brand an. Aumühle-Chef Leopold Schöller bedankte sich jetzt noch einmal bei den Einsatzkräften. "Sie waren nach fünf bis zehn Minuten vor Ort, sind mit dem schwersten Gerät gekommen. Ich habe mich in sicheren Händen gefühlt." Seit Weihnachten erstrahlt das Wellnesshotel in neuem Glanz – alle der mehr als 30 Mitarbeiter behielten ihren Job.

Dienst für Allgemeinheit

Bezirksfeuerwehrkommandant Josef Lindner präsentierte beeindruckende Zahlen der 46 Feuerwehren. 2016 wurde erstmals die 6.000-Mitglieder-Schallmauer geknackt. 28.886 Einsatzstunden wurden von den 46 Feuerwehren nur für Einsätze geleistet. Rechnet man den allgemeinen Dienstbetrieb hinzu, ergeben sich 266.668 Stunden. "Und ich bin überzeugt, dass viele Stunden gar nicht aufgeschrieben wurden", so Lindner.

Für Verdienste geehrt

Diskutiert wurde an diesem Abend vor allem über die wichtige Rolle des Einsatzleiters. Eine Reihe an Persönlichkeiten durfte sich für ihre Verdienste um das Feuerwehrwesen über eine Auszeichnung freuen. Naarns Pfarrer und Bezirksfeuerwehrkurat Johann Zauner erhielt die große Floriani Ehrenmedaille in Bronze. Das Verdienstzeichen in Gold des Bezirks-Feuerwehrverbandes ging an Waltraud Mayr, Rotes Kreuz, die pensionierten Polizei-Postenkommandanten Franz Spiegl, Mauthausen und Wolfgang Hochgatterer, Perg, sowie an Stefan Dierneder und Johann Hanl vom Bezirksfeuerwehrkommando. Die Bedeutung der Feuerwehr unterstrich schon die Anzahl an Ehrengästen: Mehrere Landespolitiker, viele Bürgermeister und Vertreter von Polizei, Rotem Kreuz und Bundesheer stellten sich als Gäste ein.

Anzeige
Foto: amixstudio/stock.adobe.com
2

Frauen in der Berufswelt
AMS: An der Seite der Frauen – vom Einstieg bis zur Weiterbildung

Das Arbeitsmarktservice (AMS) unterstützt alle bei der Jobsuche und beim Finden des passenden Berufs. Für Frauen gibt es besondere Angebote – und zwar in allen Lebenssituationen: Vom Einstieg ins Berufsleben, bei einer Neuorientierung, beim Wiedereinstieg nach der Babypause und bei Aus- und Weiterbildungen. Die AMS-Frauenberufszentren stehen insbesondere Frauen in jeder Situation bei allen Fragen zu Beruf und Ausbildung zur Seite. Für technische Berufe begeisternGegen Ende der Pflichtschulzeit...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Perg auf MeinBezirk.at/Perg

Neuigkeiten aus Perg als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Perg auf Facebook: MeinBezirk.at/Perg - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Perg und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.