"Last Fisherman" im Greiner Stadtkino

Leo Kaserer, Peter Pernusch, Elke Ritzlmayr und Markus Mörwald. (v. l. n. r.) | Foto: Famos
  • Leo Kaserer, Peter Pernusch, Elke Ritzlmayr und Markus Mörwald. (v. l. n. r.)
  • Foto: Famos
  • hochgeladen von Fabian Buchberger

GREIN. Am 25. April wurde im Kino Katsdorf auf Initiative des Famos Perg der Film „Last Fisherman“ gezeigt. „Last Fisherman“ erzählt die Geschichte des 70 jährigen Malcom Baker, den letzten traditionellen Fischer auf der Rame Halbinsel. Er fischt noch wie Generationen von Fischern vor ihm, er vertraut auf traditionelle Werkzeuge, Techniken und das überlieferte Wissen über das Meer. Jeden Krabbenkorb fertigt er selbst an, repariert und restauriert seine Holzboote und seine antiquierten Netze. Ohne eigentliche Ausbildung ist er doch Meister in seinem seit Generationen überlieferten Handwerk.
Doch in der industrialisierten und hochtechnischen Zeit wird wenig Wert auf nachhaltiges Fischen und traditionelles Handwerk gelegt. Malcolm scheint gezwungen seinen Beruf, seine Leidenschaft, sein Leben in dieser Art aufzugeben.
Doch dann kommt es zu der Bekanntschaft mit einem Tiroler Sozialarbeiter. Es entsteht eine tiefe Freundschaft und bringt eine Wendung in Malcolms Leben als Fischer.
Der Tiroler Sozialarbeiter ist Leo Kaserer. Er lebte mit seiner Partnerin für 7 Jahre im wunderschönen Cornwall und lernte das Fischerhandwerk von Malcolm.
Leo Kaserer arbeitet mit Jugendlichen und führt internationale Projekte im Rahmen von Erasmus + durch.
Vor einiger Zeit entwickelte er Projekte, die speziell auf benachteiligte Jugendliche abgestimmt sind. Er nennt sie „Rückenwind“. Mit diesem Namen wird ausgedrückt, dass auch benachteiligte Jugendliche durch die Hilfe eine „Rückenwindes“ vieles erreichen können, was unmöglich erscheint, neue Perspektiven kennenlernen und ihr Leben besser in den Griff bekommen. Das Famos ist eine Partnerorganisation von Leo`s Verein Cubic in Tirol, daher haben auch Jugendliche aus dem Bezirk Perg die die Möglichkeit an „Rückenwind“ Projekten teilzunehmen. Zwei Burschen aus dem Bezirk haben bereits die Chance wahrgenommen und am "Star gazy boat project" in Kingsand/Cawsand ihren europäischen Freiwilligendienst geleistet und direkt mit Malcolm Baker und Leo Kaserer zusammengearbeitet.
Bei diesem Projekt wird ein Fischerboot restauriert und dann an eine gemeinnützige Organisation auf der Rame Halbinsel gespendet.
Die Beiden waren im Kino Katsdorf anwesend und bereit im Anschluss an den Film über ihre Erfahrungen zu sprechen.

Anzeige
1:46
1:46

WKOÖ Maklertipp
Rechtsschutzversicherung: Sichern Sie Ihr Recht!

Eine Rechtsschutzversicherung schützt Sie vor den Folgen von vielen möglichen Konfliktfällen – vor allem finanziell.  Es gibt viele Gründe für einen Streit vor Gericht: Angenommen, Ihr Vermieter erhöht den Mietzins in ungerechtfertigter Weise, Ihr Hund läuft einem Biker vor das Rad, Ihnen wird nach einem Verkehrsunfall das Schmerzensgeld verwehrt oder Ihr Arbeitgeber zahlt die Überstunden nicht. Von all diesen Fällen haben Sie schon gehört oder Sie haben sogar schon selbst eine solche oder eine...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Perg auf MeinBezirk.at/Perg

Neuigkeiten aus Perg als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Perg auf Facebook: MeinBezirk.at/Perg - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Perg und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.