Musikalische Botschaft: Großartiges Konzert für den Frieden und Miteinander

Konzert für den Frieden und Miteinander
17Bilder

Ein friedliches Miteinander ungeachtet des kulturellen Hintergrunds. ST. NIKOLA. Eine musikalische Botschaft für den Frieden erklang im Gemeindesaal von St. Nikola. Die Schülerinnen und Schüler der Volksschule sangen, muszierten und spielten Theater für die zahlreichen Besucher. Als sichtbares Zeichen für den Frieden hatten die Kinder Friedensbotschaften in verschiedenen Sprachen vorbereitet, die an einer Stele befestigt, an einem öffentlichen Platz in der Gemeinde aufgestellt wird.
Pfarrer Berthold Müller segnete den Pfahl mit der Friedensbotschaft. Besonders berührend war die szenische Darstellung von Mira Lobes Kinderbuch "Das kleine Ich bin ich". Jeder Mensch braucht seinen Platz in der Gesellschaft und die Wertschätzung seiner Mitmenschen, diese Botschaft regte zum Nachdenken an. Nicht Hautfarbe oder Religion, der Mensch ist wichtig, egal woher er stammt und welche Sprache er spricht.
Direktorin Brigitte Greisinger und die Lehrerinnen der Volksschule bewiesen damit eindrucksvoll, wie sehr Kinder verschiedener Nationalität , Sprache und Herkunft gemeinsam ausdrücken können, was sie sich am meisten wünschen: ein friedliches Miteinander ungeachtet des kulturellen Hintergrunds.
Im Schulalltag beweisen sie täglich, dass dieses Miteinander möglich ist. Beim Friedenskonzert wurde auch für die Öffentlichkeit gut sicht- und vor allem hörbar, wie harmonisches Zusammenleben klingt und wie gut es mit ein wenig Toleranz gelingen kann.
In den Liedern, welche die Kinder sangen, ging es um Frieden und Freundschaft, einen Höhepunkt bildete dabei der weltbekannte Song "We are the world, we are the children".
Die Gäste wurden außerdem kulinarisch versorgt, der Reinerlös aus dem Buffet fließt zur Gänze der Schule zu. Ein besonderer Dank gilt auch den Sponsoren, die Firmen Greisinger und Machland-Konserven spendierten besondere Leckereien", die Sparkasse OÖ beteiligte sich an den Kosten für die einheitlich in Volksschul - T-shirts gekleideten Kinder. Allen Eltern und freiwilligen Mitarbeitern und Helfern gebührt ebenfalls Dank für ihren Einsatz, viele haben mitgeholfen, dieses tolle Fest auf die Beine zu stellen!
Direktorin Brigitte Greisinger konnte zahlreiche Ehrengäste beim Friedenskonzert begrüßen, allen voran Regierungsrätin und Bezirksschulinspektorin Notburga Astleitner, die Landesschulinspektorin für Religionsunterricht, Pfarrer Msgr. Berthold Müller sowie Bgm. NRAbg. Nikolaus Prinz und Margarete Aschauer von der Caritas.

Textquelle: Manfred Michlmayr, Grein

Anzeige
1:46
1:46

WKOÖ Maklertipp
Rechtsschutzversicherung: Sichern Sie Ihr Recht!

Eine Rechtsschutzversicherung schützt Sie vor den Folgen von vielen möglichen Konfliktfällen – vor allem finanziell.  Es gibt viele Gründe für einen Streit vor Gericht: Angenommen, Ihr Vermieter erhöht den Mietzins in ungerechtfertigter Weise, Ihr Hund läuft einem Biker vor das Rad, Ihnen wird nach einem Verkehrsunfall das Schmerzensgeld verwehrt oder Ihr Arbeitgeber zahlt die Überstunden nicht. Von all diesen Fällen haben Sie schon gehört oder Sie haben sogar schon selbst eine solche oder eine...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Perg auf MeinBezirk.at/Perg

Neuigkeiten aus Perg als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Perg auf Facebook: MeinBezirk.at/Perg - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Perg und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.