Nie wieder!

37Bilder

Nie wieder! Das liest man bei der Gedenk- und Befreiungsfeier 2018 heute am 6. Mai auf sehr vielen Transparenten, die von den rund 10.000 Besuchern vor sich her getragen werden.

Es ist schon beeindruckend, so viele verschiedene Nationalitäten friedlich in einem der ehemals grausamsten Stätten bei einer Gedenkfeier zu sehen.

Leider wird die Zahl der anwesenden Überlebenden die diesen Greueln entfliehen konnten immer weniger, aber was auffällt, das sind die vielen Jugendlichen die sich mit diesem Thema auseinandersetzen.

"In Italien ist das Thema des Gedenkens an die Greuel des Nationalsozialismus ein wichtiger schulischer Bestandteil und Inhalt zahlreicher Veranstaltungen mit Jugendlichen" meint die Leiterin der Bewußtseinsregion Mauthausen-Langenstein-St. Georgen, Mag. Andrea Wahl.

Zahlreiche Festredner würdigten den Mut der Menschen die sich trauten, sich gegen das Regime aufzulehnen. Besonders begrüßt wurde Anna Hackl, deren Familie (Langthaler) etlichen aus dem KZ geflüchteten Insassen Unterschlupf gewährt hatte.

Die heurige Gedenk- und Befreiungsfeier stand unter dem Titel "Flucht und Heimat" und "1938" und wie der Vorsitzende des Mauthausen Komitee`s Österreich Willi Mernyi gemeint hat, man solle dem Schwächeren helfen und nicht auch noch unmenschlich behandeln.

Wo: Mauthausen, Marktstraße 2, 4310 mauthausen auf Karte anzeigen
Anzeige
Wie die Gemütlichkeit vom Wohnbereich hinaus in den Garten kommt? Indem man sich verschiedene Plätze und Themenbereiche schafft, weiß man in der Metallmanufaktur Maurhart Asten. | Foto: Metallmanufaktur Maurhart
6

Daheim entspannen
Leben im Garten mit Ideen der Metallmanufaktur Maurhart

Wie die Gemütlichkeit vom Wohnbereich hinaus in den Garten kommt? Indem man sich verschiedene Plätze und Themenbereiche schafft, weiß man in der Metallmanufaktur Maurhart. ASTEN. Da geht es um Ruhebereiche, die zum Entspannen und Träumen einladen – am besten umgeben von Vogelgezwitscher an einem geschützten Ort. Dafür eignet sich besonders gut eine gemütliche Terrassengestaltung mit einer Glasüberdachung, die für Schatten und mit flexiblen Schiebewänden für Heimeligkeit sorgt. Polstermöbel...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Perg auf MeinBezirk.at/Perg

Neuigkeiten aus Perg als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Perg auf Facebook: MeinBezirk.at/Perg - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Perg und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.