Pilgern für mehr Frieden und Toleranz

4Bilder

MAUTHAUSEN (eg). Der „Jerusalemweg“ führt als internationaler Friedensweg von Spanien aus über 15 Länder bis nach Jerusalem. Unter anderem auch durch Österreich und den Bezirk. Der bekannte Skifahrer David Zwilling, der Arbinger Polizist Johannes Aschauer und Otto Klär sind diesen Weg vor Jahren von Arbing bis nach Israel zu Fuß gegangen und haben nicht nur zahlreiche Vorträge abgehalten, sondern auch ein Buch geschrieben. Diese Pilgerreise wäre heute in dieser Form gar nicht mehr möglich, da er durch das Kriegsgebiet Syrien führt. Seit damals sind die drei Pilger unermüdlich unterwegs und haben ihr Ziel, Pilgern für den Frieden und die gegenseitige Toleranz beziehungsweise Anerkennung aller Religionen, nie aus den Augen verloren. „Als wir mit unserer Gruppe, mit der wir in Salzburg am 25. Juli gestartet sind, unsere Wanderung kurz für einen Besuch im KZ Mauthausen unterbrochen haben, wurde es uns allen wieder ganz stark bewusst. Wir müssen uns immer wieder für den Frieden einsetzen, damit so etwas nicht mehr passieren kann“, sagt Zwilling. Die Pilgergruppe wurde von vielen Mauthausnern, unter ihnen Bürgermeister Thomas Punkenhofer, am neuen Sportplatz begrüßt. Dort wurde dann im Zelt übernachtet, um am nächsten Morgen weiter über Arbing in Richtung Burgenland aufbrechen zu können. Am 12. August treffen die Pilger in Nickelsdorf ein.

Anzeige
Foto: amixstudio/stock.adobe.com
2

Frauen in der Berufswelt
AMS: An der Seite der Frauen – vom Einstieg bis zur Weiterbildung

Das Arbeitsmarktservice (AMS) unterstützt alle bei der Jobsuche und beim Finden des passenden Berufs. Für Frauen gibt es besondere Angebote – und zwar in allen Lebenssituationen: Vom Einstieg ins Berufsleben, bei einer Neuorientierung, beim Wiedereinstieg nach der Babypause und bei Aus- und Weiterbildungen. Die AMS-Frauenberufszentren stehen insbesondere Frauen in jeder Situation bei allen Fragen zu Beruf und Ausbildung zur Seite. Für technische Berufe begeisternGegen Ende der Pflichtschulzeit...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Perg auf MeinBezirk.at/Perg

Neuigkeiten aus Perg als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Perg auf Facebook: MeinBezirk.at/Perg - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Perg und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.