Ausstellung ALT/JUNG: Mitmachen und Geschichten teilen

Ausstellung in Perg 10. bis 26. Oktober 2013
3Bilder
  • Ausstellung in Perg 10. bis 26. Oktober 2013
  • hochgeladen von Franz Pfeiffer

Die Ausstellung ALT/JUNG, die von 10. bis 26. Oktober 2013 im Kulturzeughaus Perg stattfindet, stellt Menschen mit ihren Lebensgeschichten in den Mittelpunkt. Bei der Ausstellung ist nicht bloßes Konsumieren gefragt, sondern Mit-Teilen und Mitgestalten. Alle Interessierten, in deren Leben es Erfahrungen oder prägende Erlebnisse mit dem Thema ALT/JUNG gibt, sind eingeladen, Ausstellungsgegenstände einzubringen und deren Geschichte zu erzählen.

Über die Website www.dioezese-linz.at/lebenszeichen/perg

ist eine Teilnahme via Foto-Upload bzw. mit der Foto-App Instagram möglich. Organisator ist das Katholische Bildungswerk Perg in Zusammenarbeit mit dem Kommunikationsbüro der Diözese Linz.

Vielfältige Teilnahme-Möglichkeiten:

Alle, deren Leben einen konkreten Bezug zum Thema ALT/JUNG hat, sind eingeladen, ihre Erfahrungen mit anderen zu teilen. Sie können vor Beginn der Ausstellung, aber auch noch während der Öffnungszeiten persönliche Gegenstände einbringen und die dazugehörige Geschichte aus ihrem Leben erzählen.
Abgabetermine vor der Ausstellung bis 1. Oktober von Montag bis Freitag von 8.30 – 11.30 Uhr im Pfarrbüro Perg, Hauptplatz 20 bzw. nach Vereinbarung (Tel. 07262/52509).

Diese Ausstellung in Perg über zwei Wochen lang geöffnet und wächst während dieses Zeitraums um Objekte, Geschichten, Fotos und Gedanken, die von den BesucherInnen laufend beigesteuert werden. Ergänzend werden themenbezogene Veranstaltungen angeboten.

Wer nicht vor Ort teilnehmen kann, hat die Möglichkeit, sich mit Bildern über die Foto-App Instagram (#lebenszeichen #perg) und über www.dioezese-linz.at/lebenszeichen/perg einzubringen. Beim Weiter-Denken und -Bearbeiten der Ausstellungsthemen − ob allein, mit FreundInnen, in der Familie, in Schulen, Gruppen, Vereinen etc. − sind der Phantasie keine Grenzen gesetzt.

8 Ausstellungen in ganz Oberösterreich

Die Ausstellung in Perg ist Teil einer Ausstellungs-Reihe der Katholischen Kirche in Oberösterreich, die von Herbst 2013 bis Frühjahr 2014 an 8 Veranstaltungsorten in Oberösterreich und online stattfindet. Anhand der vorgegebenen Themenpaare soll erfahrbar und sichtbar werden, was die Menschen bewegt und beschäftigt. Im Zentrum stehen Gefühle, Erfahrungen und Geschichten, die mit anderen geteilt werden sollen. Menschen werden eingeladen, ihre Lebenssituation anhand von ausgestellten Alltagsobjekten symbolisch zu teilen und buchstäblich mitzuteilen. Im Grunde geht es um die Frage: „Wie geht es dir?“

Die Gegensatzpaare thematisieren die Spannungsfelder, Konflikte und Widersprüche, die jedes Leben prägen. Alles soll Platz finden und wird wertschätzend so wahrgenommen, wie es ist und erlebt wird.

Im Mittelpunkt des Interesses stehen Menschen mit ihren Lebensgeschichten – unabhängig von ihrer Religionszugehörigkeit und ihrer Kirchennähe. Durch die unterschiedlichen, auch interaktiven Möglichkeiten zur Teilnahme sollen unterschiedliche Alters- und Zielgruppen angesprochen und zur Teilnahme aktiviert werden.

Die gesammelten LebensZEICHEN der Menschen sind für die Katholische Kirche in Oberösterreich ein wertvoller Einblick in den Lebensalltag der Menschen. In einem nächsten Schritt sollen aus der Reflexion dieser LebensZEICHEN Handlungen abgeleitet werden, die die Menschen von heute als lebensfördernd und sinnstiftend erfahren.

LebensZEICHEN - Veranstaltungen in Perg:

10. – 26. Oktober 2013
Ausstellung ALT/JUNG
Kulturzeughaus, Perg
Öffnungszeiten: täglich 17.00 – 20.00 Uhr

10. Oktober 2013
19.00 Uhr Stadtpfarrkirche Perg
Vortrag von Univ.-Prof. Dr. Ewald Volgger OT, Rektor der Katholisch-Theologischen Privatuniversität Linz: „Das II. Vatikanische Konzil und die Erneuerung der Liturgie“

10. Oktober 2013
20.30 Uhr, Kulturzeughaus
Vernissage

25. Oktober 2013
19.00 Uhr, Kulturzeughaus
Finissage

10. – 26. Oktober 2013
Begleitausstellung Pfarrkirche Perg
Das II. Vatikanische Konzil und die Erneuerung der Liturgie“

Infos und Kontakt:

Anton Lass
0680 2163381
m.lass@eduhi.at

Wo: Kulturzeughaus Perg, Töpferweg 2, 4320 Perg auf Karte anzeigen
Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Perg auf MeinBezirk.at/Perg

Neuigkeiten aus Perg als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Perg auf Facebook: MeinBezirk.at/Perg - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Perg und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.