Bad Kreuzner Männer fit wie James Bond

Kreuzner Männer fit wie James Bond, Foto Gesunde Gemeinde Bad Kreuzen. | Foto: Gesunde Gemeinde Bad Kreuzen
29Bilder
  • Kreuzner Männer fit wie James Bond, Foto Gesunde Gemeinde Bad Kreuzen.
  • Foto: Gesunde Gemeinde Bad Kreuzen
  • hochgeladen von Robert Zinterhof

BezirksRundschau präsentiert fünf Vorzeigeprojekte aus den Perger Gesunden Gemeinden.

BEZIRK PERG. Gesundheit in den Gemeinden zu fördern, ist das Anliegen der Gesunden Gemeinden. Die BezirksRundschau hat sich umgesehen und präsentiert fünf besondere Projekte aus den Gemeinden:

Bad Kreuzen, MännerGesundheit.

In der Gesunden Gemeinde Bad Kreuzen unter der Leitung von Hubert Naderer ist „MännerGesundheit“ angesagt. Der Kurs ‚Fit wie James Bond‘ war ein Renner und wurde physiotherapeutisch von Thomas Kanitz und Markus Wahlmüller begleitet. „Seitens der Teilnehmer wird eine Fortführung des Kurses gewünscht und wir sind sehr bemüht, wieder einige Termine anzubieten. Auch geplant ist von der Gesunden Gemeinde, eine Nordic-Walking-Runde ins Leben zu rufen“, informiert Naderer.

Schwertberg im Zeichen der Herzgesundheit

Ganz dem Thema Herz hat sich die Gesunde Gemeinde Schwertberg verschrieben. "Herz-Kreislauf-Erkrankungen sind nach wie vor die Todesursache Nummer 1", sagt Arbeitskreisleiterin Gerda Ahorner. Daher wurde im Herbst das "Jahr der Herzgesundheit" ausgerufen. Der Erlös kommt der Finanzierung von Fitnessgeräten im Schwertberger Park zugute. Bei Vorträgen, einem Kochkurs, Atem-Workshop, Gefäßaltermessung und mehr standen und steht unser wichtigstes Organ im Mittelpunkt. Am 15. April werden beim Multi-Kulti-Brunch Köstlichkeiten fürs Herz serviert. Internistin Regina Steringer-Mascherbauer referiert am 17. April ab 19.30 Uhr im Pfarrzentrum unter dem Titel "Alles rund ums Herz". Am 3. Mai wird für ein gesundes Herz mit Irene Weinfurter gekocht.

Pabneukirchen, die perfekten Gastgebe

Im Rahmen der Gesunden Gemeinde Pabneukirchen unter Leitung von Volker Sinnmayer richteten Gastgeber Gourmetabende aus. Ideengeberin dieser Aktion ist Sandra Plaimer. Bewertet wurden Tischdekoration, Getränke, Menü und Gastgeberqualitäten. Überaus wichtig war den Veranstaltern die Kommunikation bei den Abenden. Die Gastgeber-Menüs erscheinen heuer in einem Kochbuch.

In Arbing täglich Äpfel

„Die Volksschulkinder haben seit 2013 die Möglichkeit, sich täglich bei dem selbst gestalteten Apfelspender Pausenäpfel zu nehmen. Dadurch wollen wir eine nachhaltige Veränderung des Gesundheitsbewusstseins erreichen. Die Mädchen und Buben essen nicht nur die Äpfel, sondern sie verkochen sie auch zu schmackhaften Kuchen, Kompotten und Müslis“, informiert Hermine Leitner, Arbeitskreisleiterin der Gesunden Gemeinden. Solange es möglich ist, bekommt man die Äpfel von den Bauern aus Arbing. Wenn notwendig, werden Äpfel aus der Region gekauft. Für die Apfel-Aktion wurde man mit einem Gesundheits-Förderungspreis des Landes ausgezeichnet.

Laufarena Naarn

Geht es nach den Vorstellungen der überaus aktiven Gesunden Gemeinde Naarn unter Leitung von Gerhard Lindner, könnte die ‚Laufarena Naarn‘ bald Wirklichkeit werden. Die Überlegungen gehen in Richtung beschilderter Laufstrecken entlang der Flüsse. Lauftreffs und Laufevents über den Bezirk hinaus könnten entstehen.

Rundum gesund Oberösterreich
GesundheitsRundschau
https://www.meinbezirk.at/themen/gesundheitsrundschau.html

Anzeige
1:46
1:46

WKOÖ Maklertipp
Rechtsschutzversicherung: Sichern Sie Ihr Recht!

Eine Rechtsschutzversicherung schützt Sie vor den Folgen von vielen möglichen Konfliktfällen – vor allem finanziell.  Es gibt viele Gründe für einen Streit vor Gericht: Angenommen, Ihr Vermieter erhöht den Mietzins in ungerechtfertigter Weise, Ihr Hund läuft einem Biker vor das Rad, Ihnen wird nach einem Verkehrsunfall das Schmerzensgeld verwehrt oder Ihr Arbeitgeber zahlt die Überstunden nicht. Von all diesen Fällen haben Sie schon gehört oder Sie haben sogar schon selbst eine solche oder eine...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Perg auf MeinBezirk.at/Perg

Neuigkeiten aus Perg als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Perg auf Facebook: MeinBezirk.at/Perg - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Perg und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.