Bahnhofsgebäude in Mauthausen wird abgerissen

1980 erfolgte ein Umbau, das Hauptgebäude hat sich stark verändert. Auch Nebengebäude kamen bereits weg.
6Bilder
  • 1980 erfolgte ein Umbau, das Hauptgebäude hat sich stark verändert. Auch Nebengebäude kamen bereits weg.
  • hochgeladen von Michael Köck

MAUTHAUSEN. Mitarbeiter sucht man am Bahnhofsareal seit einiger Zeit vergebens. Ende August nahmen die letzten "Mohikaner" Abschied. Bis dahin hatten sie vom Stellwerk aus mit einem Rankapparat aus der Kaiserzeit manuell die Weichen gestellt. Nun erfolgt die Steuerung von St. Valentin aus.

Park- und Ride-Anlage?

Im Hauptgebäude lebt ein privater Mieter. Noch. Denn ÖBB-Sprecher Karl Leitner bestätigt gegenüber der BezirksRundschau: "Die Gebäude werden abgerissen, wahrscheinlich 2018, diese sind technisch in einem stark abgenutzten Zustand. Die Fläche ,auf der das Hauptgebäude steht, wird geschottert. Das Stellwerk wird planiert." Die Bahnsteige bleiben natürlich bestehen. Möglich ist, dass auf der jetzigen Fläche des Hauptgebäudes eine Park- und Ride-Anlage errichtet wird.

Wichtige Rolle im KZ-System

"Gespräche mit der Gemeinde sind geplant, der Bedarf soll erhoben werden. Wenn dieser gegeben sein sollte, werden wir mit der Gemeinde über eine Finanzierung sprechen", sagt Leitner. Der Bahnhof spielte für das KZ-System Mauthausen und seine Nebenlager eine wesentliche Rolle. "Die Eisenbahn war ein wichtiger Grund für die Errichtung des Kriegsgefangenenlagers während des 1. Weltkrieges. Und für die Entscheidung der SS für Mauthausen als KZ-Standort 1938. Von 1938 bis 1945 wurden rund 200.000 Menschen nach Mauthausen oder von hier in die Nebenlager transportiert. Etwa die Hälfte der Gefangenen kamen um", weiß Franz Pötscher von der perspektive mauthausen.

Ortschef: Gedenk-Ausstellung

Das Bundesdenkmalamt stellte den Bahnhof bei einer Untersuchung 1993 allerdings nicht unter Denkmalschutz. Bürgermeister Thomas Punkenhofers (SP) Wunsch: Im Hauptgebäude die Ausstellung "Verdrängte Jahre ..." in Form einer Dauerausstellung installieren. Diese beleuchtet die Rolle der Bahn im Nationalsozialismus. Eine Park- und Ride-Anlage könnte er sich im Bereich der alten Laderampe vorstellen.
Ein Abstellgleis, auf dem die ankommenden Häftlinge entladen wurden, steht noch – dieses ist allerdings stark verwachsen. Auf Initiative der perspektive mauthausen wurde von den ÖBB-Lehrwerkstätten mit einer Künstlerin ein Denkmal am Bahnhof errichtet – zur Erinnerung an die Rolle der Eisenbahn in der NS-Vernichtungspolitik.

Anzeige
5G-CAMPUS. Regional. Dynamisch. Ihr Standortvorteil. | Foto: LINZ AG
4

LINZ AG TELEKOM
5G & Glasfaser: Spitzentechnologien aus einer Hand

Mit der Kombination dieser Lösungen sind Unternehmen bestens aufgestellt. Ob Online-Kommunikation, Video-Streaming oder Datenspeicherung: Alle zwei Jahre verdoppelt sich das Datenvolumen in Österreich, immer mehr Geschäftsabwicklungen finden digital statt. Eine zuverlässige und leistungsfähige Kommunikationstechnik ist nicht mehr wegzudenken. Die LINZ AG TELEKOM treibt deshalb den Ausbau ihres über 3.000 km großen Leitungsnetzes in Oberösterreich kontinuierlich voran. Glasfaser bietet für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Perg auf MeinBezirk.at/Perg

Neuigkeiten aus Perg als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Perg auf Facebook: MeinBezirk.at/Perg - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Perg und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.