04.02.2018, 19:06 Uhr

Blasmusik boomt: 1.403 Musiker, 350 in Ausbildung

Generalversammlung des Blasmusik-Bezirksverbandes Perg
BEZIRK, SCHWERTBERG. Die Blasmusik erlebt einen wahren Boom im Bezirk Perg. Darauf ist der wieder gewählte Obmann Erhard Meindl natürlich höchst erfreut. Mit 1.403 Musikerinnen und Musikern in 27 Vereinen sowie über 350 Nachwuchsmusiker, die in den Vereinen in Ausbildung sind, gibt es derzeit einen Höchststand. Bezirkskapellmeister Erwin Haderer konnte bei der Generalversammlung des Blasmusik-Bezirksverbandes Perg gleich sieben neue Kapellmeister präsentieren: Stefan Huber, Rechberg, Laura Froschauer, Naarn, Magdalena Hader, Dimbach, Petra Mitterlehner, St. Nikola, Andreas Leonhartsberger, St. Thomas am Blasenstein, Simone Nerold, Luftenberg und Gregor Hammer, Mitterkirchen.

Erhard Meindl bestätigt

Nach 18 erfolgreichen Jahren stellte sich Erhard Meindl, Waldhausen, nochmals zur Wahl als Bezirksobmann. Er wurde mit 100 Prozent der Stimmen gewählt. Neuer Bezirksobmann-Stellvertreter ist Karl Plotz aus Katsdorf. Er löste Manfred Schmidtberger, Naarn, ab, der 18 Jahre diese Funktion bestens ausübte. Schmidtberger wurde einstimmig zum Ehrenmitglied des Bezirksverbandes ernannt.

Einen neuen und für die Bevölkerung verständlicheren Wertungsmodus gibt es heuer bei der Konzertwertung am 28. und 29. April im Donausaal Mauthausen. Es werden wieder bis zu 100 Punkte vergeben. Zusätzlich gibt es die Wertungen: Teilgenommen, Bronze, Silber, Gold.

"The Next Generation"

Viel los ist im Jugendreferat. Kommenden Samstag, 10. Februar, heißt es  in der Landes-Musikschule Perg "Musik in kleinen Gruppen". 13 Ensembles stellen sich der Jury. Das große Eröffnungskonzert des neuen Bezirks-Jugendorchesters "The Next Generation" findet am Sonntag, 25. Februar um 18 Uhr im Donausal Mauthausen statt. Die Musiktage in Waldhausen sind so gefragt, dass heuer ein "Anmeldedeckel" bei 170 Nachwuchsmusiker eingezogen werden muss.

Im Hauptreferat sprach Landesjugend-Referent Günther Reisegger

über die Bedeutung vom "Spiel in kleinen Gruppen" und informierte: Es müssen nicht immer Jungmusiker sein, die da mitmachen."


Bezirksmusikfest mit Schwertberg jammed und Marschwertung

In seinen Grußworten lud Bürgermeister Max Oberleitner zum Bezirksmusikfest nach Schwertberg ein, das vom Musikverein Schwertberg mit Unterstützung der Gemende organisiert wird. Am Freitag, 15. Juni, heißt es Schwertberg jammed, am Samstag 16. Juni ist dann die Bezirks-Marschwertung.

Ob Stabführer, Kapellmeister oder Jugendreferat:

Die Weiterbildung in den Vereinen wird groß geschrieben. Lehrproben, Atemtechnik-Seminare, Workshops, Exerzierkurse, Stabführerkurse...Bezirks-Stabführer Karl Froschauer, Naarn: In den vergangenen drei Jahren wurden im Bezirk 26 Stabführer ausgebildet!


24. prima la musica Landeswettbewerb OÖ
Musikalische Talente in Oberösterreich
9. bis 17. März 2018 – Perg, SchwertbergIm März 2018 stehen Perg und Schwertberg ganz im Zeichen eines musikalischen Großereignisses: der diesjährige Landeswettbewerb prima la musica Oberösterreich. Musiziert wird von 9. bis 17. März in der Landesmusikschule Perg, im Pfarrsaal Perg, im Veranstaltungszentrum „Die Turnhalle“ Perg und im Pfarrsaal Schwertberg sowie die Wertungskategorie Orgel an der Anton Bruckner Privatuniversität Linz.

Der neue Bezirksvorstand

Obmann: Erhard Meindl
Stv. Karl Plotz
Schriftführerin: Sonja Aigner
Kassier: Josef Tagwerker
Medienreferent: Obmann des Bezirksmusikfestes
Beiräte: Florian Huber, Johann Weilguni, Simone Nerold
EDV: Thomas Hochgatterer
Rechnungsprüfer: Werner Großauer, Michael Fasching

Referenten:
Bezirkskpellmeister: Erwin Haderer
Stv. Thomas Asanger
Bezirks-Jugenndreferent: Georg Fichtinger, Michael Baumgartner
Stv. Laura Froschauer
Bezirksstabführer: Karl Froschauer
Stv. Anton Nenning, Thomas Kragl.

Für die musikalische Umrahmung der Veranstaltung im GH Geirhofer sorgten "Die Aushilfen", Musikverein Schwertberg.
2
Diesen Mitgliedern gefällt das:
2 Kommentareausblenden
2.010
Bilal Usman aus Perg | 11.02.2018 | 10:11   Melden
17.000
Robert Zinterhof aus Perg | 11.02.2018 | 15:09   Melden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.